Premium Edition


Baureihe 50

ÜK
 


ab 3.490,- €
 

inkl. MwSt.

wenige Exemplare verfügbar


Vorbild

Eine der beliebtesten und erfolgreichsten Baureihen auf allen Gleisen ist die BR 50. Ab 1939 wurden bis 1948 insgesamt 3164 Exemplare dieser Maschine in den Dienst gestellt. Viele BR 50 erhielten Ersatzkessel der BR 52, die als ÜK-Kessel benannt waren. Sie waren aus ebenen Blechen zusammengeschweißt und sollten insbesondere während des Krieges als vereinfachte Bauform Kosten sparen. Obwohl die ÜK-Kessel nur für kurze Einsatzzeiten konzipiert waren, hielten sie sich erstaunlich lange und zuverlässig. Damit bildeten die BR 50 zusammen mit der BR44 das Rückgrat des Güterverkehrs, wurden jedoch aufgrund ihrer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h auch regelmäßig vor Personenzügen eingesetzt. Durch die geringe Achslast waren sie zudem auf allen Nebenstrecken zuhause und kamen in ganz Deutschland und im europäischen Ausland zum Einsatz. Ende der 50er Jahre wurde dann von der DB der einmalige Kabinentender gefertigt und mit vielen Maschinen der BR 50 gekuppelt. Besonders diese einzigartige Erscheinung macht sie als Klassiker auf der Schiene unverwechselbar. Jedoch gab es auch nicht wenige ÜK 50er mit Wannentendern oder Kastentendern. Auf die verschiedenen Tendervarianten wurden teils auch die Führerhäuser angepasst. So entstanden Versionen mit geschlossenen Einheitsführerhäusern oder auch das „Norweger-Führerhaus“. Heute noch ist mit der 50 2988 die letzte Original-DB-Fünfziger betriebsfähig bei den „Dampflokfreunden Schwarzwald-Baar e.V.“ erhalten geblieben. Näheres dazu finden Sie unter https://www.dampflokfreunde-schwarzwald-baar.de/


Modell

zur Galerie

Premiummodell aus Messing und Edelstahl, Hochleistungsmotor, Hochleistungs-Digitaldecoder DCCD-5 mit HDKM-16 Soundmodul in CD-Qualität, Breitbandlautsprecher, Dynamic Smoke mit Zylinderdampf und Dampfpfeife neuester Generation mit ca. 40 Minuten Laufzeit pro Füllung, servoelektronische Umsteuerung, servoelektronische Feuerbüchsentüre, Triebwerksbeleuchtung (je nach Version), Führerstandsbeleuchtung, Feuerbüchsenbeleuchtung, in Fahrtrichtung wechselndes Spitzenlicht, Warmlicht LED‘s, rote Zugschlußbeleuchtung am Tender schaltbar, robuster Kardanantrieb mit kugelgelagertem Getriebe, Antrieb und Achsen kugelgelagert und gefedert, Radreifen aus Edelstahl, Radsterne mit beidseitig elliptisch profilierten Speichen, Federpuffer, bewegliche Wasserkastendeckel, beweglich federnde Führerhaustüren, funktionsfähige Vorreiber und zu öffnende Rauchkammertüre, Schmierpumpenantrieb, detaillierter Führerstand, Schraubenkupplungen austauschbar gegen Funktionskupplungen, vorbildgerechte Lackierung und Beschriftung, KM1-Kinelektrik für vorbildgerecht engen Kuppelabstand und zeitgleiches elektronisches und mechanisches Kuppeln von Lok und Tender, Mindestradius 1020 mm LüP ca. 71,7 cm, Gewicht ca. 6,5 kg.

Technische, optische und Detailänderungen behalten wir uns vor!


Lok - Nr.

Epoche

Stationierung

Ausstattung

Artikel - Nr.

Listenpreis

 

 

 

 

 

NEM

FS

SC

NEM

FS

SC

 

50 3151

DB IIIb

BD Münster
Bw Osnabrück

Zustand 1961, Kastentender, geschlossenes Führerhaus mit 2 Fenstern, 1xDB 2xDRG Laternen, Scheibenvorläufer, Witte Windleitbleche

105030

115030

125030

3490,- €

3640,- €

3790,- €

Kaufen_hell_Button

50 285

DB IIIb

BD Essen
Bw Wanne-Eickel

Zustand 1967, Kabinentender , offenes Führerhaus mit 2 Fenstern, 3xDB Laternen, Witte Windleitbleche

105031

115031

125031

3490,- €

3640,- €

3790,- €

Kaufen_hell_Button

50 3097

DB IIIb

BD Frankfurt
Bw Darmstadt

Zustand 1966, Wannentender, geschlossenes Führerhaus mit 2 Fenstern, 3xDB Laternen, Witte Windleitbleche

105032

115032

125032

3490,- €

3640,- €

3790,- €

Kaufen_hell_Button

50 3055

DB IIIb

BD Mainz
Bw Worms

Zustand 1961, Wannentender, Norweger-Führerhaus mit 1 Fenster, 1xDB 2x DRG Laternen, Pufferteller Warnanstrich, Witte Windleitbleche

105033

115033

125033

3490,- €

3640,- €

3790,- €

Kaufen_hell_Button

50 2652

DRO IIIb

RBD Dresden
Bw Werdau

Zustand 1963, Kastentender, offenes Führerhaus mit 2 Fenstern, 2xDRG Laternen, Degenkolb Windleitbleche

105034

115034

125034

3490,- €

3640,- €

3790,- €

Kaufen_hell_Button

050 804-4

DB IV

BD Essen
Bw Hamm

Zustand 1970, Kastentender, offenes Führerhaus mit 2 Fenstern, 3xDB Laternen, Witte Windleitbleche

105035

115035

125035

3490,- €

3640,- €

3790,- €

Kaufen_hell_Button

052 702-8

DB IV

BD Essen
Bw Osterfeld-Süd

Zustand 1973, Kabinentender, offenes Führerhaus mit 2 Fenstern, 3x DB Laternen, Witte Windleitbleche

105036

115036

125036

3490,- €

3640,- €

3790,- €

Kaufen_Button

051 832-4

DB IV

BD Saarbrücken
Bw Saarbrücken

Zustand 1975, Wannentender, geschlossenen Führerhaus mit 2 Fenstern, 3x DB Laternen, Witte Windleitbleche

105037

115037

125037

3490,- €

3640,- €

3790,- €

Kaufen_hell_Button

053 129-3

DB IV

BD Nürnberg
Bw Schweinfurth

Zustand 1969, Wannentender, geschlossenes Führerhaus mit 2 Fenster, Scheibenvorläufer, Witte Windleitbleche

105038

115038

125038

3490,- €

3640,- €

3790,- €

Kaufen_hell_Button

50 2652-1

DRO IV

RBD Dresden
Bw Reichenbach

Zustand 1976, Kastentender, offenes Führerhaus mit 2 Fenstern, 2xDRG 1xDRO Laternen, Degenkolb Windleitbleche

105039

115039

125039

3490,- €

3640,- €

3790,- €

Kaufen_Button

50 2988

Museum

BD Stuttgart
Bw Crailsheim

Zustand 2020, Kastentender, öffenes Führerhaus mit 2 Fenstern, 3x DB Laternen, Witte Windleitbleche

105040

115040

125040

3490,- €

3640,- €

3790,- €

Kaufen_hell_Button