Premium Edition


Baureihe 15

bay. S 2/6
 


ab 3.790,- €
 

inkl. MwSt.

wenige Exemplare verfügbar


Vorbild

zur Galerie

Unter Eisenbahnfreunden gilt die bayerische S 2/6 als eine der  schönsten Lokomotiven überhaupt. Dabei wirkt der Treibraddurchmesser von 2200mm ebenso elegant, wie auch der erstmals in Deutschland überhaupt eingesetzte Barrenrahmen, der einen freien Durchblick und damit geradezu eine Leichtigkeit im Fahrwerk vermittelt. Die windschnittige Bekleidung von Dom, Rauchkammertüre, Schornstein und Führerhaus unterstrich den Anspruch der Konstrukteure. Auch das Vierzylinder-Verbundtriebwerk und der Rauchröhrenüberhitzer repräsentierten den Stand der Technik dieser Zeit. Maffei erhielt den Auftrag zur S 2/6 im Dezember 1905 und lieferte die Maschine bereits am 3. Mai 1906 ab! Zuerst wurde sie in München stationiert. Dort fuhr sie im Jahr 1907 den Geschwindigkeitsrekord von 154,5 km/h, der erst 29 Jahre später von der BR 05 überboten wurde. Ihre Stellung als Einzelstück machte den Betriebseinsatz schwierig, da andere Maschinen für Zugumläufe keine entsprechenden Leistungsdaten aufwiesen. So gelangte die bayerische S 2/6 im Jahr 1910 zur Pfalzbahn und wurde als Schnellzuglokomotive zwischen Ludwigshafen und Straßburg eingesetzt. 1922 wurde sie zurück nach München überführt und kam dann 1923 nach Augsburg. Nach ihrer Ausmusterung blieb sie museal erhalten und steht heute als Exponat im Verkehrsmuseum Nürnberg.


Modell

Metallmodell aus Messing und Edelstahl, Hochleistungsmotor, Hochleistungs-Digitaldecoder DCCD-5 mit HDKM-16 Soundmodul in CD-Qualität, Breitbandlautsprecher, Dynamic Smoke mit Zylinderdampf und Dampfpfeife neuester Generation mit ca. 40 Minuten Laufzeit pro Füllung, servoelektronische Umsteuerung, servoelektronsiche Feuerbüchsentüre, Führerstandsbeleuchtung, Feuerbüchsenbeleuchtung, in Fahrtrichtung wechselndes Spitzenlicht, Warmlicht LEDs, rote Zugschlußbeleuchtung am Tender schaltbar, robuster Kardanantrieb mit kugelgelagertem Getriebe, Antrieb und Achsen kugelgelagert und gefedert, Radreifen aus Edelstahl, Radsterne mit beidseitig elliptisch profilierten Speichen, Federpuffer, bewegliche Wasserkastendeckel, beweglich federnde Führerhaustüren, funktionsfähige Vorreiber und zu Öffnende Rauchkammertüre, Schmierpumpenantrieb, detaillierter Führerstand, Schraubenkupplungen austauschbar gegen Funktionskupplungen, vorbildgerechte Lackierung und Beschriftung, KM1-Kinelektrik für vorbildgerecht engen Kuppelabstand und zeitgleiches elektronisches und mechanisches Kuppeln von Lok und Tender, empfohlener Mindestradius in direkten S-Kurven 1394 mm, in einfachen Kurven 1020 mm LÜP ca. 66 cm, Gewicht ca. 6,5 kg.

Technische, optische und Detailänderungen behalten wir uns vor!


Lok - Nr.

Epoche

Stationierung

Ausstattung

Artikel - Nr.

Listenpreis

 

 

 

 

 

NEM

FS

SC

NEM

FS

SC

 

3201

K. Bay.Sts. B. Ep. Ic

München

Zustand 1906 zur Verkehrsausstellung, Rekordfahrt 154 km/h 1907, Kessel Glanzblech / RAL 7015, Räder RAL 3003, Kesselringe blank, 3x/3x Petroleumlaternen

101501

111501

121501

3790,- €

3940,- €

4090,- €

Kaufen_hell_Button

3201

K. Bay.Sts. B. Ep. Ic

München

Zustand 1908 (mögliche Variante), Kessel grün RAL 6007, Räder grün RAL 6007, Kesselringe blank, 3x/3x Petroleumlaternen

101502

111502

121502

3790,- €

3940,- €

4090,- €

Kaufen_Button

3201

K. Bay.Sts. B. Ep. Id

Ludwigshafen

Zustand 1911 „Pfälzer Netz“, Kessel braun RAL 8017, Räder rot RAL 3004, Kesselringe Messing, 3x/3x Petroleumlaternen

101503

111503

121503

3790,- €

3940,- €

4090,- €

Kaufen_Button

3201

Bay. Sts. B.
Ep. IIa

Ludwigshafen

Zustand 1922, Länderbahnlackierung grün RAL 6007, Räder rot RAL 3003, Kesselringe RAL 6007, 3x/2x Petroleumlaternen

101504

111504

121504

3790,- €

3940,- €

4090,- €

Kaufen_Button

3201

GV Bayern Ep. IIa

Rbd Augsburg
Augsburg

Zustand 1925 zur Verkehrsausstellung, „Graue Münchner“ Kessel grau RAL 7009, Räder rot RAL 3003, Kesselringe Messing, 3x/2x Petroleumlaternen

101505

111505

121505

3790,- €

3940,- €

4090,- €

Kaufen_Button

15 001

DRG Ep. IIb

Rbd Augsburg
Augsburg

Zustand 1927 (fiktive Variante), Kessel schwarz RAL 9005, Räder rot RAL 3000, Kesselringe RAL 9005, 2x/2x Petroleumlaternen

101506

111506

121506

3790,- €

3940,- €

4090,- €

Kaufen_Button

3201

Museum

 

Zustand 2019, Kessel grün, Räder rot, Kesselringe schwarz RAL 9005, 3x/2x Petroleumlaternen

101507

111507

121507

3790,- €

3940,- €

4090,- €

Kaufen_Button

Extras

Lok - Zubehör

Gesamtkatalog anfordern