Premium Edition


Baureihe 56

die vielseitige Umbaulok
 


ab 3.190,- €
 

inkl. MwSt.

Ab Werk ausverkauft


Vorbild

Da die Lokomotiven der preußischen Gattung G 8.1 in sehr hoher Stückzahl verfügbar waren, entschied man sich bei der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft ab 1934 diese umzubauen und mit einer Bisselachse auszustatten. Der Kessel wurde weiter nach vorne versetzt und etwas angehoben. Der Grund lag nahe: Durch die zusätzliche Vorlaufachse, konnte die neu entstandene Baureihe 56.2-8 wesentlich höhere Geschwindigkeiten fahren. Es wurde eine Verbesserung von 55 km/h auf 70 km/h erreicht. Somit konnte sie nicht nur als Güterzug-Lokomotive, sondern auch erfolgreich vor Reisezügen eingesetzt werden. Zudem wurde durch die neue Achsanordnung eine geringere Achslast erzielt, was sie dann auch tauglich für Nebenbahnen machte. So war die ehemalige BR 55 als neue Baureihe 56 für den universellen Einsatz gut gerüstet. Gesamt wurden knapp 690 Maschinen in den Jahren 1934 – 1941 modifiziert und wieder in Dienst gestellt. Nach dem zweiten Weltkrieg waren noch etwa 410 Lokomotiven dieser Gattung erhalten, die Deutsche Bundesbahn übernahm davon 368 Exemplare. Diese waren bis 1968 im planmäßigen Betriebseinsatz durch ganz Deutschland, bei der DR Ost wurde die nun als 56.1 bezeichnete Lok ab 1970 z-gestellt. Auch die ÖBB übernahm 5 Exemplare dieses Typs, sie wurden als Reihe 656 eingeordnet, schieden dort jedoch bereits 1956 aus dem Betriebsdienst aus. Museal erhalten geblieben ist die in Polen verbliebene ex. 56 511, welche bei der PKP als Tr.5-65 Dienst tat. Sie steht dort im Eisenbahnmuseum Wolsztyn.


Modell

zur Galerie

Das von KM1 gefertigte Modell der Premium Edition ist das ideale Modell, auch für kleinere Anlagen geeignet und sinnvoll vor jedem  Güter-  oder  Personenzug  einsetzbar. Präzisionsmodell aus Messing und Edelstahl, Bühler-Motor, Hochleistungs-Digitaldecoder mit HDKM-16 Soundmodul, Breitbandlautsprecher, Dynamic Smoke mit unabhängigem Zylinderdampf neuester  Generation mit 40 Minuten Laufzeit pro Füllung, einfaches Füllen über Schornstein, funktionsfähige Dampfpfeife,  servomotorische  Umsteuerung von Vorwärts- auf Rückwärtsfahrt, Führerstandsbeleuchtung, Feuer- büchsenbeleuchtung, servoelektronisch öffnende Feuerbüchsentür, realistisch nachgebildetes Glutbett, in Fahrtrichtung wechselndes Spitzenlicht, Warmlicht LEDs, robuster Kardanantrieb mit rollfähigem und kugelgelagertem Getriebe, Antrieb und Achsen kugelgelagert und gefedert, ringisolierte Radreifen aus Edelstahl, Radsterne mit vorbildgerecht elliptisch profilierten Speichen, Federpuffer,  bewegliche  Wasserkastendeckel, bewegliche Führerhaustüren und mehrfarbig ausgelegtes  Führerhaus,  funktionsfähige Vorreiber und zu öffnende Rauch- kammertüre, Sanddom  zum Öffnen,  beweglicher Schmierpumpenantrieb, feinste nachgebildete Schmierleitungen, detaillierter und mehrfarbig ausgelegter Führerstand mit Echtholzboden, Schraubenkupplungen austauschbar gegen Klauenkupplungen, vorbild- gerechte Lackierung und Beschriftung, neueste Kinematik zwischen Lok und Tender für vorbildgerecht engen Kuppelabstand, Mindestradius 1020 mm, LüP ca. 57,1 cm, Gewicht ca. 6 kg.

Vielen Dank an Peter Pernsteiner der ein sehr schönes und ausführliches Video über unsere Baureihe 56 erstellt hat.
Das Video finden Sie hier.

Technische, optische und Detailänderungen behalten wir uns vor!


Lok - Nr.

Epoche

Stationierung

Ausstattung

Artikel - Nr.

Preis

 

 

 

 

 

NEM

FS

NEM

FS

 

56 704

DRG Ep. IIb

Rbd. Mainz
Kranichstein

Kessel/Aufbau RAL 9005, Fahrwerk RAL 3000, 2x DRG Spitzenlicht, ohne Glocke, mit Rauchkammerzentralverschluss, DRG Messingschilder mit Gattungsschild

105601

115601

3190,- €

3350,- €

56 487

DRG Ep. IIc

RBD Mainz
Bw Alzey

Kessel/Aufbau RAL 9005, Fahrwerk RAL 3000, 2x DRG Spitzenlicht, mit Glocke, mit Rauchkammerzentralverschluss, inkl. Abdunkelungen für Laternen, Anschriten Alu spitz mit Adler

105602

115602

3190,- €

3350,- €

56 305

DB Ep. IIIa

ED Augsburg
Bw Nördlingen

Kessel/Aufbau RAL 9005, Fahrwerk RAL 3002, 2x DRG Spitzenlicht, mit Glocke, mit Ruachkammerzentralverschluss, Aluschilder mit DB-Schriftzug und Gattungszeichen

105603

115603

3190,- €

3350,- €

56 488

DB Ep. IIIb

BD Kassel
Bw Bebra

Kessel/Aufbau RAL 9005, Fahrwerk RAL 3002, 2x DRG, 1x DB Spitzenlicht, mit Glocke, ohne Rauchkammer- zentralverschluss, Aluschilder DB rund mit DB-Keks

105604

115604

3190,- €

3350,- €

56 323

DB Ep. IIIb

BD Frankfurt-M
Bw Gießen

Kessel/Aufbau RAL 9005, Fahrwerk RAL 3002, 2x DRG, 1x DB Spitzenlicht, mit Glocke, ohne Rauchkammer- zentralverschluss, Aluschilder DB spitz mit DB - Keks, Scheibenvorlaufräder

105605

115605

3190,- €

3350,- €

56 407

DR Ep. IIIb

Rbd Greifswald
Bw Heringsdorf

Kessel/Aufbau RAL 9005, Fahrwerk RAL 3000, 2x DRG Spitzenlicht, mit Glocke, mit Rauchkammerzentralverschluss, Anschriften Alu spitz, Schriftzug und Gattungszeichen, Scheibenvorlaufräder

105606

115606

3190,- €

3350,- €

656.598

ÖBB Ep. IIIa

Zfl. Wien Ost

Kessel/Aufbau RAL 9005, Fahrwerk RAL 9005, 2x DRG Spitzenlicht, mit Glocke, mit Rauchkammerzentralverschluss, Windfang hinter Führerhaus, Kohlekastenaufsatz aus Holz

105607

115607

3190,- €

3350,- €


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