|
|
|
|
|
|
Baureihe 18.5 und 18.6: Bayrische S3/6
Die Königin der Schnellzugloks
|
|
|
|
|
|
ab 3190,- €
|
|
|
inkl. MwSt.
|
|
|
Ab Werk ausverkauft
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Vorbild
|
|
|
|
|
Nicht nur, dass die Baureihe 18.5 eine der ältesten Schnellzugdampfloks der Pazifik-Klasse wäre; sie ist wohl auch die bekannteste und beliebteste ihrer Art. Ihr zeitlos eleganter Auftritt, vor allem geprägt durch das Vierzylinder- Verbundtriebwerk, fasziniert seit je her Generationen von Eisenbahnfreunden. Sie ist eine eher zierliche Dampflok, deren Konstruktion sich bis in die heutigen Tage als gleichermaßen robust wie zuverlässig erwiesen hat. Gerade aus diesem Grund, wegen ihrer Eleganz und Zuverlässigkeit, bespannte sie auch regelmäßig die namhaftesten Luxuszüge wie den Rheingold und den Orient-Express. Weil die Beschaffung der Einheitslokomotiven aus finanziellen Gründen ebenso zögernd erfolgte wie der Ausbau der Strecken auf 20t Achsfahrmasse, bestellte die DRG bei Maffei nochmals weitere Maschinen der Baureihe 18.5 (Bay S 3/6), um Schnellzuglokomotiven für 18 t-Strecken verfügbar zu haben. Diese Lokomotiven besaßen statt der bislang üblichen Westinghouse-Bremse nun Druckluftbremsen der Bauart Knorr, sowie Doppelverbund-Luftpumpen. Ab 1930 übernahm Henschel die Fertigung der letzten 18 Maschinen. Der Erfolg der S 3/6 brachte sie weit über die Grenzen Bayerns hinaus zu den Bws Mainz, Wiesbaden, Osnabrück, Darmstadt, Halle und Minden. Vor allem aus Mainz und Wiesbaden bespannten die Loks den legendären Rheingold und hinterließen bei den meisten Eisenbahnern einen bleibenden Eindruck. Nach dem Krieg war wieder Bedarf an leistungsfähigeren Schnellzuglokomotiven. Aus diesem Grund entschloss sich die DB ab 1953 zur Modernisierung von 30 Exemplaren S 3/6. Sie erhielten neue geschweißte Hochleistungskessel, moderne Führerhäuser und Mehrfachventil-Heißdampfregler. Die nunmehr als 18.6 eingereihten Maschinen kamen an den Leistungsbereich der Baureihe 01 heran und waren die wirtschaftlichsten Dampflokomotiven der Deutschen Bundesbahn.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Modell
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
zur Galerie
|
|
|
|
Präzisionsmodell aus Messing und Edelstahl, Hochleistungsmotor, ESU LokSound XL 3.5 Decoder mit realistischem KM1 HQ-Sound, Visaton Breitbandlautsprecher, Dynamic Smoke mit Zylinderdampf 5. Generation mit ca. 40 Minuten Laufzeit pro Füllung, Triebwerksbeleuchtung, Führerstandsbeleuchtung, Feuerbüchsenbeleuchtung, in Fahrtrichtung wechselndes Spitzenlicht, Warmlicht LED’s, robuster Kardanantrieb mit rollfähigem und kugelgelagertem Getriebe, Antrieb und Achsen kugelgelagert und gefedert, ringisolierte Radreifen aus Edelstahl, Radsterne mit beidseitig elliptisch profilierten Speichen, Federpuffer, bewegliche Wasserkastendeckel, beweglich federnde Führerhaustüren, funktionsfähige Vorreiber und zu öffnende Rauchkammertüre, Sanddom zum Öffnen, funktionsfähiger Schmierpumpenantrieb, feinste nachgebildete Schmierleitungen, detaillierter und mehrfarbig ausgelegter Führerstand, Schraubenkupplungen austauschbar gegen Klauenkupplungen, vorbildgerechte Lackierung und Beschriftung, neueste Kinematik zwischen Lok und Tender für vorbildgerecht engen Kuppelabstand, 2 Tendervarianten, Mindestradius 1020mm, LüP ca. 76cm, Gewicht ca. 7kg. Mit montierten Zurüstteilen (Kolbenstangenschutzrohre ist der Mindestradius 2300mm.
Technische, optische und Detailänderungen behalten wir uns vor!
|
|
|
Modell mit Lieferumfang: 20 ml Dampfdestillat, Pipette zum Nachfüllen, ein Gutschein für Figuren, Handschuhe, Zurüstbeutel
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lok-Nr.
|
Epoche
|
Stationierung
|
Ausführung
|
Art.-Nr.
|
Preis
|
|
|
|
|
|
NEM
|
FS
|
NEM
|
FS
|
|
BR 18 520
|
DRG Ep. IIa
|
RBD München Bw München Hbf
|
3x DRG-Lampen, Tender 2’2 T27,4; Länderbahnlackierung mit schwarzen Kesselringen mit Zierstreifen, ohne Indusi, DRG-Beschriftung ohne Windleitbleche
|
101801
|
111801
|
3190,-€
|
3350,-€
|
|
BR 18 522
|
DRG Ep. IIb
|
RBD Regensburg Bw Hof
|
3x DRG-Lampen, Tender 2’2 T27,4; schwarze Kesselringe, ohne Indusi, schwarz/rote Lackierung DRG, ohne Windleitbleche
|
101802
|
111802
|
3190,-€
|
3350,-€
|
|
BR 18 536
|
DRG EP. IIb
|
RBD Mainz Bw Mainz
|
2x DRG-Lampen, Tender 2’2’ T31,7, schwarze Kesselringe, ohne Indusi, rot/weiß/rote Streifen am Schornstein, Rheingold-Lokomotive, Kohlekastenaufsatz Holz, Windleitbleche
|
101803
|
111803
|
3190,-€
|
3350,-€
|
|
BR 18 520
|
DRG EP. IIc
|
RBD Mainz Bw Wiesbaden
|
2x DRG-Lampen, Tender 2’2’ T31,7, schwarze Kesselringe, ohne Indusi, Hoheitszeichen, Kohlekastenaufsatz Holz, Windleitbleche
|
101804
|
111804
|
3190,-€
|
3350,-€
|
|
BR 18 538
|
DB Ep. IIIa
|
ED Frankfurt Bw Darmstadt
|
2x DRG-Lampen, Tender 2’2’ T31,7; schwarze Kesselringe, mit Indusi, Kohlekastenaufsatz Holz, Windleitbleche
|
101805
|
111805
|
3190,-€
|
3350,-€
|
|
BR 18 626
|
DB Ep. IIIa
|
ED Regensburg Bw Regensburg
|
2x DRG + 1x DB-Lampen, Tender 2’2’ T31,7; silberne Kesselringe, mit Indusi, Neubaukessel, Kohlekastenaufsatz Holz, Windleitbleche
|
101806
|
111806
|
3190,-€
|
3350,-€
|
|
BR 18 537
|
DB Ep. IIIb
|
BD Augsburg Bw Augsburg
|
2x DRG + 1x DB-Lampen, Tender 2’2’ T31,7; schwarze Kesselringe, mit Indusi, Kohlekastenaufsatz Holz, Windleitbleche
|
101807
|
111807
|
3190,-€
|
3350,-€
|
|
BR 18 630
|
DB Ep. IIIb
|
BD Augsburg Bw Lindau
|
3x DB-Lampen; Tender 2’2’ T31,7; schwarze Kesselringe, mit Indusi, Neubaukessel, Kohlekastenaufsatz Stahl, Windleitbleche
|
101808
|
111808
|
3190,-€
|
3350,-€
|
|
BR 18 620
|
DB Ep. IIIb
|
BD Stuttgart Bw Ulm
|
3x DB-Lampen; Tender 2’2 T27,4; schwarze Kesselringe, mit Indusi, Neubaukessel, Kohlekastenaufsatz Stahl, Windleitbleche
|
101809
|
111809
|
3190,-€
|
3350,-€
|
|
BR 18 505
|
DB Ep. IIIb
|
BD Hannover Bw Minden
|
3xDB-Lampe, Tender 2’3 T38; schwarze Kesselringe; mit Indusi, Lok beim Versuchsamt Minden mit Fünfachstender der BR 45 und Riggenbach-Gegendruckbremse
|
101810
|
111810
|
3190,-€
|
3350,-€
|
|
BR 18 528
|
DB Ep. VMuseum
|
BD Augsburg Bw Lindau
|
2x DRG + 1x DB-Lampen; Tender 2’2 T27,4; silberne Kesselringe, mit Indusi, Museumslok Ausmusterungszustand in München Allach, Maffei
|
101811
|
111811
|
3190,-€
|
3350,-€
|
|
BR 18 612
|
DB Ep. VMuseum
|
BD Augsburg Bw Lindau
|
2x DRG + 1x DB-Lampen; 2’2’ T31,7; schwarze Kesselringe; mit Indusi; Neubaukessel Museumslok DDM Neuenmarkt-Wirsberg
|
101812
|
111812
|
3190,-€
|
3350,-€
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Optionen
|
|
|
|
|
Optionen
|
Art.-Nr.
|
Individuelle Beschriftung
|
1010
|
|
|
|
|
|
Extras
|
|
|
|
|
|
|