Premium Edition Limited Edition

Baureihe 05

ab 3.690,- €

inkl. MwSt.

ab Werk ausverkauft

Vorbild

Von der mächtigen Schnellzuglok der Baureihe 05 wurden von der Firma Borsig zwischen 1935 und 1937 lediglich drei Exemplare gebaut. Die 05 003 erhielt einen Frontführerstand und eine Kohlenstaubfeuerung, konnte sich jedoch nicht bewähren. Alle drei Maschinen bekamen vollständige Stromlinienverkleidungen, die bis knapp über Schienenoberkante reichten. Zur Wartung der Triebwerke wurden Rollläden integriert. Mit einer weinroten Lackierung hoben sich die Loks deutlich von allen anderen Baureihen ab.

Die zulässige Höchstgeschwindigkeit betrug 175 km/h. Im Mai 1936 erzielte die 05 002 zwischen Hamburg und Berlin einen Geschwindigkeits-Weltrekord von 201 km/h. In diesem Jahr begann auch der planmäßige Einsatz zwischen Hamburg und Berlin (05 001 und 05 002). Die 05 003 wurde 1944 analog zu den beiden anderen Loks umgebaut und die Verkleidung komplett entfernt.

Nach Kriegsende blieben die drei Loks bei der DB, wurden aber erst 1950 instandgesetzt. Dabei wurden noch vorhandene Teile der Stromlinienverkleidungen entfernt. 1958 wurden alle drei Lokomotiven ausgemustert, erhalten blieb die 05 001. Sie bekam im AW Weiden teilweise ihre Stromlinienverkleidung zurück und steht seit 1963 im Verkehrsmuseum in Nürnberg (heute: DB-Museum).

Modell

BR05_Handmuster_l

Galerie

Metallmodell aus Messing und Edelstahl, Bühler Motor, Hochleistungs-Digitaldecoder mit HDKM-16 Soundmodul, Breitbandlautsprecher, Dynamic Smoke mit Zylinderdampf und Dampfpfeife neuester Generation mit ca. 40 Minuten Laufzeit pro Füllung, servoelektronische Umsteuerung, Triebwerksbeleuchtung, Führerstandsbeleuchtung, Feuerbüchsenbeleuchtung, in Fahrtrichtung wechselndes Spitzenlicht, Warmlicht LED‘s, rote Zugschlußbeleuchtung am Tender schaltbar, robuster Kardanantrieb mit rollfähigem und kugelgelagertem Getriebe, Antrieb und Achsen kugelgelagert und gefedert, Radreifen aus Edelstahl, Radsterne mit beidseitig elliptisch profilierten Speichen, Federpuffer, bewegliche Wasserkastendeckel, beweglich federnde Führerhaustüren, funktionsfähige Vorreiber und zu öffnende Rauchkammertüre, Schmierpumpenantrieb, detaillierter Führerstand, Schraubenkupplungen austauschbar gegen Funktionskupplungen, vorbildgerechte Lackierung und Beschriftung, Kinematik zwischen Lok und Tender für vorbildgerecht engen Kuppelabstand, Mindestradius 1394 mm, in einfachen Kurven 1176 mm LüP ca. 82 cm, Gewicht ca. 7 kg.

Technische, optische und Detailänderungen behalten wir uns vor!

Lok-Nr.

Epoche

Stationierung

Ausführung

Art.-Nr.

 

 

 

 

 

NEM

FS

SC

 

05 003

DR
Ep. IIc

 

Altbaukessel, Zustand 1944, Reichsadler, 2’3 T38,5, schwarz/weiße Kesselringe, 2 x DRG Laterne jeweils vorne und hinten, Wagnerwindleitblech, Rauchkammerzentralverschluss, alte Rauchkammertüre, Fotoanstrich,
Limitiert auf 20 Stück, 10 % Vorbestellrabatt

100501
4.190,- €

11501
4.340,- €

12501
4.490,- €

 

05 003

DR
Ep. IIc

Rdb Hamburg
Bw Altona

Altbaukessel, Zustand 1945, Reichsadler, 2’3 T38,5, 2 x DRG Laterne jeweils vorne und hinten, Wagnerwindleitblech, Rauchkammerzentralverschluss, alte Rauchkammertüre, Tarnlackierung,
Limitiert auf 20 Stück, 10 % Vorbestellrabatt

100502
4.190,- €

110502
4.340,- €

120502
4.490,- €

 

05 003

DR
Ep. IIc

 

Altbaukessel, Zustand 1944, Reichsadler, 2’3 T38,5, 2 x DRG Laterne jeweils vorne und hinten, Wagnerwindleitblech, Rauchkammerzentralverschluss, alte Rauchkammertüre, Messinglackierung,
Limitiert auf 10 Stück, 10 % Vorbestellrabatt

100503
4.190,- €

110503
4.340,- €

120503
4.490,- €

 

05 003

DR
Ep. IIc

RBD Essen
Bw Hamm

Altbaukessel, Zustand 1947, DRG Schriftzug, 2’3 T38,5, 2 x DRG Laterne jeweils vorne und hinten, Wagnerwindleitblech, Rauchkammerzentralverschluss, alte Rauchkammertüre, RAL 7021

100504
3.690,- €

110504
3.840,- €

120504
3.990,- €

 

05 003

DRB Ep. IIc

RBD Essen
BW Hamm

Altbaukessel, Zustand ca 1947, DRG-Schriftzug, Tender 2’3’T38,5; 2x DRG-Laterne vorne und hinten, Wagnerwindleitbleche, Alte Rauchkammertür mit Rauchkammerzentralverschluss, Kessel, FH und Tender Schwarz RAL 9005; Fahrgestell Lok und tender Rot RAL 3000

100504A
3690,-€

110504A
3840,-€

120504A
3990,-€

 

05 003

DB
Ep. IIIa

ED Essen
Bw Hamm

Neubaukessel, Zustand 1950, DB Schriftzug, 2’3 T38,5, 2 x DB Laterne vorne und 2 x DRG hinten,  Wittewindleitblech, Rauchkammerzentralverschluss, alte Rauchkammertüre, RAL 9005/3000

100505
3.690,- €

110505
3.840,- €

120505
3.990,- €

 

05 003

DB
Ep. IIIa/b

ED Essen
Bw Hamm

Neubaukessel, Zustand 1957, DB Schriftzug, 2’3 T38,5, 2 x DB Laterne vorne und 2 x DRG hinten,  Wittewindleitblech, alte Rauchkammertüre, dicker Schlot mit Krempe, RAL 9005/3002

100506
3.690,- €

110506
3.840,- €

120506
3.990,- €

 

05 001

DB
Ep. IIIa

ED Essen
Bw Hamm

Neubaukessel, Zustand 1950, DB Schriftzug, 2’3 T37, silberne Kesselringe, 2 x DB Laterne vorne und 2 x DRG hinten,  Wittewindleitblech, neue Rauchkammertüre, Außenrahmen Nachläufer, RAL 9005/3000

100507
3.690,- €

110507
3.840,- €

120507
3.990,- €

 

05 001

DB
Ep. IIIa

ED Essen
Bw Hamm

Neubaukessel, Zustand 1957, DB Schriftzug, 2’3 T37, 2 x DB Laterne vorne und 2 x DRG hinten,  Wittewindleitblech, Außenrahmen Nachläufer, RAL 9005/3002

100508
3.690,- €

110508
3.840,- €

120508
3.990,- €

 

05 002

DB
Ep. IIIa

ED Essen
Bw Hamm

Neubaukessel, Zustand 1951, DB Schriftzug, 2’3 T37, silberne Kesselringe, 2 x DB Laterne vorne und 2 x DRG hinten, Wittewindleitblech, neue Rauchkammertüre, Außenrahmen Nachläufer, RAL 9005/3000

100509
3.690,- €

110509
3.840,- €

120509
3.990,- €

 

05 002

DB
Ep. IIIb

ED Essen
Bw Hamm

Neubaukessel, Zustand 1957, DB Keks, 2’3 T38, 2 x DB Laterne vorne und 2 x DRG hinten, Wittewindleitblech, neue Rauchkammertüre, Außenrahmen Nachläufer, RAL 9005/3002

100510
3.690,- €

110510
3.840,- €

120510
3.990,- €

 

Optionen

  Optionen

Art.-Nr.

  Individuelle Beschriftung

1010

Extras

Lok-Zubehör

Gesamtkatalog anfordern