|
|
|
|
|
|
Baureihe 05
|
|
|
|
|
|
|
ab 3.690,- €
|
|
|
|
inkl. MwSt.
|
|
|
ab Werk ausverkauft
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Vorbild
|
|
|
|
|
Von der mächtigen Schnellzuglok der Baureihe 05 wurden von der Firma Borsig zwischen 1935 und 1937 lediglich drei Exemplare gebaut. Die 05 003 erhielt einen Frontführerstand und eine Kohlenstaubfeuerung, konnte sich jedoch nicht bewähren. Alle drei Maschinen bekamen vollständige Stromlinienverkleidungen, die bis knapp über Schienenoberkante reichten. Zur Wartung der Triebwerke wurden Rollläden integriert. Mit einer weinroten Lackierung hoben sich die Loks deutlich von allen anderen Baureihen ab.
Die zulässige Höchstgeschwindigkeit betrug 175 km/h. Im Mai 1936 erzielte die 05 002 zwischen Hamburg und Berlin einen Geschwindigkeits-Weltrekord von 201 km/h. In diesem Jahr begann auch der planmäßige Einsatz zwischen Hamburg und Berlin (05 001 und 05 002). Die 05 003 wurde 1944 analog zu den beiden anderen Loks umgebaut und die Verkleidung komplett entfernt.
Nach Kriegsende blieben die drei Loks bei der DB, wurden aber erst 1950 instandgesetzt. Dabei wurden noch vorhandene Teile der Stromlinienverkleidungen entfernt. 1958 wurden alle drei Lokomotiven ausgemustert, erhalten blieb die 05 001. Sie bekam im AW Weiden teilweise ihre Stromlinienverkleidung zurück und steht seit 1963 im Verkehrsmuseum in Nürnberg (heute: DB-Museum).
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Modell
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Galerie
|
|
|
|
Metallmodell aus Messing und Edelstahl, Bühler Motor, Hochleistungs-Digitaldecoder mit HDKM-16 Soundmodul, Breitbandlautsprecher, Dynamic Smoke mit Zylinderdampf und Dampfpfeife neuester Generation mit ca. 40 Minuten Laufzeit pro Füllung, servoelektronische Umsteuerung, Triebwerksbeleuchtung, Führerstandsbeleuchtung, Feuerbüchsenbeleuchtung, in Fahrtrichtung wechselndes Spitzenlicht, Warmlicht LED‘s, rote Zugschlußbeleuchtung am Tender schaltbar, robuster Kardanantrieb mit rollfähigem und kugelgelagertem Getriebe, Antrieb und Achsen kugelgelagert und gefedert, Radreifen aus Edelstahl, Radsterne mit beidseitig elliptisch profilierten Speichen, Federpuffer, bewegliche Wasserkastendeckel, beweglich federnde Führerhaustüren, funktionsfähige Vorreiber und zu öffnende Rauchkammertüre, Schmierpumpenantrieb, detaillierter Führerstand, Schraubenkupplungen austauschbar gegen Funktionskupplungen, vorbildgerechte Lackierung und Beschriftung, Kinematik zwischen Lok und Tender für vorbildgerecht engen Kuppelabstand, Mindestradius 1394 mm, in einfachen Kurven 1176 mm LüP ca. 82 cm, Gewicht ca. 7 kg.
Technische, optische und Detailänderungen behalten wir uns vor!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lok-Nr.
|
Epoche
|
Stationierung
|
Ausführung
|
Art.-Nr.
|
|
|
|
|
|
NEM
|
FS
|
SC
|
|
05 003
|
DR Ep. IIc
|
|
Altbaukessel, Zustand 1944, Reichsadler, 2’3 T38,5, schwarz/weiße Kesselringe, 2 x DRG Laterne jeweils vorne und hinten, Wagnerwindleitblech, Rauchkammerzentralverschluss, alte Rauchkammertüre, Fotoanstrich, Limitiert auf 20 Stück, 10 % Vorbestellrabatt
|
100501 4.190,- €
|
11501 4.340,- €
|
12501 4.490,- €
|
|
05 003
|
DR Ep. IIc
|
Rdb Hamburg Bw Altona
|
Altbaukessel, Zustand 1945, Reichsadler, 2’3 T38,5, 2 x DRG Laterne jeweils vorne und hinten, Wagnerwindleitblech, Rauchkammerzentralverschluss, alte Rauchkammertüre, Tarnlackierung, Limitiert auf 20 Stück, 10 % Vorbestellrabatt
|
100502 4.190,- €
|
110502 4.340,- €
|
120502 4.490,- €
|
|
05 003
|
DR Ep. IIc
|
|
Altbaukessel, Zustand 1944, Reichsadler, 2’3 T38,5, 2 x DRG Laterne jeweils vorne und hinten, Wagnerwindleitblech, Rauchkammerzentralverschluss, alte Rauchkammertüre, Messinglackierung, Limitiert auf 10 Stück, 10 % Vorbestellrabatt
|
100503 4.190,- €
|
110503 4.340,- €
|
120503 4.490,- €
|
|
05 003
|
DR Ep. IIc
|
RBD Essen Bw Hamm
|
Altbaukessel, Zustand 1947, DRG Schriftzug, 2’3 T38,5, 2 x DRG Laterne jeweils vorne und hinten, Wagnerwindleitblech, Rauchkammerzentralverschluss, alte Rauchkammertüre, RAL 7021
|
100504 3.690,- €
|
110504 3.840,- €
|
120504 3.990,- €
|
|
05 003
|
DRB Ep. IIc
|
RBD Essen BW Hamm
|
Altbaukessel, Zustand ca 1947, DRG-Schriftzug, Tender 2’3’T38,5; 2x DRG-Laterne vorne und hinten, Wagnerwindleitbleche, Alte Rauchkammertür mit Rauchkammerzentralverschluss, Kessel, FH und Tender Schwarz RAL 9005; Fahrgestell Lok und tender Rot RAL 3000
|
100504A 3690,-€
|
110504A 3840,-€
|
120504A 3990,-€
|
|
05 003
|
DB Ep. IIIa
|
ED Essen Bw Hamm
|
Neubaukessel, Zustand 1950, DB Schriftzug, 2’3 T38,5, 2 x DB Laterne vorne und 2 x DRG hinten, Wittewindleitblech, Rauchkammerzentralverschluss, alte Rauchkammertüre, RAL 9005/3000
|
100505 3.690,- €
|
110505 3.840,- €
|
120505 3.990,- €
|
|
05 003
|
DB Ep. IIIa/b
|
ED Essen Bw Hamm
|
Neubaukessel, Zustand 1957, DB Schriftzug, 2’3 T38,5, 2 x DB Laterne vorne und 2 x DRG hinten, Wittewindleitblech, alte Rauchkammertüre, dicker Schlot mit Krempe, RAL 9005/3002
|
100506 3.690,- €
|
110506 3.840,- €
|
120506 3.990,- €
|
|
05 001
|
DB Ep. IIIa
|
ED Essen Bw Hamm
|
Neubaukessel, Zustand 1950, DB Schriftzug, 2’3 T37, silberne Kesselringe, 2 x DB Laterne vorne und 2 x DRG hinten, Wittewindleitblech, neue Rauchkammertüre, Außenrahmen Nachläufer, RAL 9005/3000
|
100507 3.690,- €
|
110507 3.840,- €
|
120507 3.990,- €
|
|
05 001
|
DB Ep. IIIa
|
ED Essen Bw Hamm
|
Neubaukessel, Zustand 1957, DB Schriftzug, 2’3 T37, 2 x DB Laterne vorne und 2 x DRG hinten, Wittewindleitblech, Außenrahmen Nachläufer, RAL 9005/3002
|
100508 3.690,- €
|
110508 3.840,- €
|
120508 3.990,- €
|
|
05 002
|
DB Ep. IIIa
|
ED Essen Bw Hamm
|
Neubaukessel, Zustand 1951, DB Schriftzug, 2’3 T37, silberne Kesselringe, 2 x DB Laterne vorne und 2 x DRG hinten, Wittewindleitblech, neue Rauchkammertüre, Außenrahmen Nachläufer, RAL 9005/3000
|
100509 3.690,- €
|
110509 3.840,- €
|
120509 3.990,- €
|
|
05 002
|
DB Ep. IIIb
|
ED Essen Bw Hamm
|
Neubaukessel, Zustand 1957, DB Keks, 2’3 T38, 2 x DB Laterne vorne und 2 x DRG hinten, Wittewindleitblech, neue Rauchkammertüre, Außenrahmen Nachläufer, RAL 9005/3002
|
100510 3.690,- €
|
110510 3.840,- €
|
120510 3.990,- €
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Optionen
|
|
|
|
|
Optionen
|
Art.-Nr.
|
Individuelle Beschriftung
|
1010
|
|
|
|
|
|
Extras
|
|
|
|
|
|
|