Premium Edition

Glmghs Leipzig
 

ab 559,- ÔéČ

inkl. 19% MwSt.

Vorbild

Leipzig_Glmghs32_Handmuster_m

Galerie

Die Glmhs Leipzig wurden als Kriegsbauart 1943 mit dem Ziel entwickelt, mit m├Âglichst geringem Stahleinsatz einen G├╝terwagen mit hoher Tragf├Ąhigkeit zu erhalten. Gebaut wurde jedoch lediglich eine kleine Probeserie von vier Wagen. Allerdings bildete die Konstruktion der Glmhs Leipzig die Grundlage f├╝r die sp├Ąter in gr├Â├čeren St├╝ckzahlen gebauten Behelfspersonenwagen (MCi).
Die Eisenbahnen der franz├Âsischen Zone beschafften 1948 weitere 250 Wagen in gleichen Abmessungen, die mit zus├Ątzlichen Entladetrichtern f├╝r den Getreidetransport ausgestattet waren, die Bauartbezeichnung lautete Glmghs Leipzig bzw. bei der DB Glmghs 36.
Bereits 1949/50 lie├č die DB 240 dieser Wagen zu Leig-Einheiten f├╝r den St├╝ckgut-
Schnellverkehr umbauen. Je ein Wagen mit und ohne Handbremse wurde paarweise kurzgekuppelt. Die Einheit wurde mit einem Zugf├╝hrerabteil (im Handbremswagen) und Fenstern versehen und erhielt einen Zugang von der Bremserb├╝hne aus. Anfangs trugen die Wagen einen markanten Schriftzug St├╝ckgut-Schnellverkehr. Ein Teil von ihnen erhielt eine elektrische Heizleitung, ihre Bauartbezeichnung lautete Gllm(ge)hs 37.
Nach Abschluss der Umbauaktion existierten noch etwa 25 (!) Wagen, z.T. in Nummernbereiche eingereiht, die f├╝r ehemalige Glmhs Dresden vorgesehen waren. Hierbei handelte es sich um die zehn nicht umgebauten Wagen sowie um einige aus ehemaligen MCi hergerichtete G├╝terwagen. W├Ąhrend die letzten Glm(g)hs 36 bereits in den 60er-
Jahren ausgemustert wurden, erlebten eine Reihe von Gllm(e)hs 37 noch die Umzeichnung zu Hrs-(v)z 330 mit UIC-konformen Nummern. Die letzten von ihnen schieden erst Ende der 70er-Jahre aus.

Modell

Handgefertigtes Pr├Ązisionsmodell aus Messing. Federpuffer, kugelgelagerte und gefederte Achsen, komplette Detaillierung des Wagenunterbodens, inklusive Bremsanlage, Schiebet├╝ren zum ├ľffnen, original Schraubkupplungen, austauschbar gegen KM1 Dopelhakenkupplung oder Klauenkupplungen, vorbildgerecht beidseitig profilierte R├Ąder, vorbildgerechte Beschriftung.

Technische, optische und Detail├Ąnderungen behalten wir uns vor!

Epoche

Ausf├╝hrung

Beschriftung

Art.-Nr.

Preis

 

 

 

 

 

NEM

FS

NEM

FS

 

Glhs Leipzig

Ep. II

G├╝terwagen, vertikale T├╝rprofile, diagonale Profile an der Stirnseite, glattes Dach, ohne Getreidetrichter

A, B

203701

213701

559,- ÔéČ

589,- ÔéČ

Kaufen_Button 

Glmhs Leipzig

Ep. IIb/IIIa

G├╝terwagen Brit.-US-Zone, diagonale T├╝rprofile, diagonale Profile an der Stirnseite, geripptes Dach, ohne Getreidetrichter

A, B

203702

213702

559,- ÔéČ

589,- ÔéČ

Kaufen_Button 

Glmghs Leipzig

Ep. IIb/IIIa

G├╝terwagen Franz. Zone, diagonale T├╝rprofile, glattes Dach, mit Getreidetrichter

A, B

203703

213703

559,- ÔéČ

589,- ÔéČ

Kaufen_Button 

Glmghs Leipzig

Ep. IIb/IIIa

G├╝terwagen Franz. Zone, diagonale T├╝rprofile, geripptes Dach, mit Getreidetrichter

A, B

203704

213704

559,- ÔéČ

589,- ÔéČ

Kaufen_Button 

Glmghs 36

Ep. IIIb

G├╝terwagen, diagonale T├╝rprofile, glattes Dach, mit Getreidetrichter

A, B

203705

213705

559,- ÔéČ

589,- ÔéČ

Kaufen_Button 

Glmhs 36

Ep. IIIb

G├╝terwagen, diagonale T├╝rprofile, glattes Dach, ohne Getreidetrichter

A, B

203706

213706

559,- ÔéČ

589,- ÔéČ

Kaufen_Button 

Glmghs 36

Ep. IIIb

G├╝terwagen, mit Bremserb├╝hne, diagonale T├╝rprofile, diagonale Profile an der Stirnseite, glattes Dach, ohne Getreidetrichter

A, B

203707

213707

559,- ÔéČ

589,- ÔéČ

Kaufen_Button 

Glmghs 36

Ep. IIIb

G├╝terwagen, diagonale T├╝rprofile, diagonale Profile an der Stirnseite, glattes Dach, ohne Getreidetrichter

A, B

203708

213708

559,- ÔéČ

589,- ÔéČ

Kaufen_Button 

Glmghs 36

Ep. IIIb

G├╝terwagen, vertikale T├╝rprofile, glattes Dach, ohne Getreidetrichter

A, B

203709

213709

559,- ÔéČ

589,- ÔéČ

Kaufen_Button 

Extras

Lok-Zubeh├Âr

Gesamtkatalog anfordern

reader_icon_special