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- Bahnschranken — Hörbares Pfeifen
- Bahnschranken — Knackendes Geräusch beim Stellen
- Bahnschranken — Schnell blinkende Andreaskreuze
- Baureihe 10 - Invertierte Feuerbüchsentüre
- Baureihe 42 - Vorwärts- und Rückwärtsfahrt gerade umgekehrt
- Baureihe 44 — Fehler in Bedienungsanleitung und Merkblatt
- Baureihe 44 — Lok fährt nicht mehr
- Baureihe 50 ÜK - Weiteres Zurüstteil
- Baureihe 57 - Lackierung der pr. G10
- Baureihe 70 - Schalter für Rauchentwickler
- Baureihe 75 - Befestigung der Rauchkammertür
- Baureihe 75 - Spur 0 - Montage Funktionskupplungen
- Baureihe 94 - Abgefallenes Bauteil
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- Baureihe 98.75 - Aufbringen von Nassschiebebildern
- Baureihe 98.75 - Glocke bei Museumsausführung
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Für Einsteiger und Neukunden
Einleitung
Das große Echo, welches unser Einstieg in die Spur 0 ausgelöst hat, hat natürlich auch eine große Anzahl an Fragen bei der Spur 0 Gemeinde aufgeworfen. Dieses Dokument soll die gängigsten Fragen und die dazugehörigen Antworten zusammenfassen. Es richtet sich in erster Linie an Spur Nuller, vieles des hier geschriebenen ist aber auch für Interessierte der Spur IIm oder Spur 1 Einsteiger von Interesse.
Auftragsabwicklung
Wenn Sie sich nun entschieden haben ein Modell bei uns zu bestellen, dann stellt sich zwangsläufig die Frage: Wie geht es weiter?
Nachdem Sie über die Homepage, per Mail, Fax oder persönlich ein Modell bei uns bestellt haben, landet Ihre Bestellung bei unserer Auftragsannahme. Hier wird diese weiter bearbeitet und im Falle einer Vorbestellung (oder falls ein Artikel aktuell nicht lieferbar sein sollte) erhalten Sie zunächst von uns eine Auftragsbestätigung. Bitte geben Sie unserer Auftragsannahme aber ein paar Tage Zeit zur Bearbeitung. In der Regel werden wir von Ihnen keine Anzahlung verlangen. Erst wenn von unserer Seite ein Liefertermin ersichtlich wird, erhalten Sie eine Rechnung von uns. Sobald Ihre Zahlung bei uns eingetroffen ist, wird das Modell von unseren Technikern nochmals überprüft. Die bestellte Ware wird dann chronologisch nach Datum des Zahlungseinganges an Sie versandt – einzige Ausnahme ist, wenn Sie das Modell direkt bei uns im Werk abholen möchten. Hier wird dann ein gesonderter Termin mit Ihnen vereinbart. Wenn Sie es wünschen, können wir Ihnen das Modell auch bei der Abholung vorführen und eine kurze Einweisung geben. In diesem Fall teilen Sie uns dies bitte vorab mit, wenn Sie Ihren Abholtermin vereinbaren.
Verfügbarkeit
Mit Ankündigung eines neuen Modells beginnt zeitgleich auch eine Vorbestellphase, in welcher Sie einen Rabatt auf den späteren Listenpreis als Entlohnung für das entgegengebrachte Vertrauen erhalten. Nach dem Ende dieser Vorbestellphase werden die für die einzelnen Varianten eines Modells zu produzierenden Stückzahlen festgelegt und in der Fertigung entsprechend bestellt. Die Menge der einzelnen Varianten richtet sich immer nach den eingegangenen Bestellungen (ausgenommen limitierte Modelle). Dies hat zur Folge, dass in der Regel bereits vor Auslieferungsstart die Modelle bei uns „ab Werk ausverkauft“ sind.
Sollten Sie Interesse an einem bei uns ausverkauften Modell haben, so ist dennoch eine unverbindliche Bestellung auf Warteliste bei uns möglich. Die Erfahrung hat gezeigt, dass immer wieder einzelne Modelle für den Verkauf frei werden. In einem solchen Fall wird die betreffende Artikelnummer in der Warteliste von uns abgearbeitet und ein etwaiges Kaufinteresse abgefragt. Erst im Anschluss hieran wird das Modell dann wieder für den Verkauf freigegeben und taucht dann auf unserer Lagerliste auf.
Wenn bei uns ein Modell allerdings dann endgültig ausverkauft ist, dann ist dies auch zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr bei uns zu erwerben, da es keine exakten Wiederauflagen gibt, sondern höchstens bauartbedingte Varianten (als Beispiel sei hier die BR 50 in der Spur 1 genannt: 1. Serie BR 50 4-domig, 2. Serie BR 50 3-domig, 3. Serie BR 50.40 und zuletzt die BR 50 ÜK). Eine Produktion „auf Halde“, welche einen späteren Abverkauf zur Lagerräumung zur Folge haben kann, erfolgt bei rollendem Material nicht.
Dies hat für Sie den Vorteil, dass die ausgelieferten Modelle bei entsprechender Pflege Ihrerseits im Wert stabil bleiben, da nur eine begrenzte Anzahl eines Modells am Markt ist.
Technik
Viele Fragen erreichen uns auch zur Technik. Einige Punkte wollen wir im Folgenden näher erläutern.
Maßstab
Alle Spur 0 Modelle werden im Maßstab 1/45 umgesetzt.
Alle Spur 1 Modelle werden im Maßstab 1/32 umgesetzt.
Alle Spur 2m Modelle werden im Maßstab 1/22,5 umgesetzt.
Kupplungen
An allen unseren Modellen sind grundsätzlich originalgetreue Schraubkupplungen oder – soweit vorbildgerecht – Doppelhakenschraubkupplungen montiert. Allen Spur 0 Modellen liegen weiterhin Funktionskupplungen nach NEM 365 (die bekannten Standardkupplungen) zur Selbstmontage bei. Sollten Sie digital fernsteuerbare Funktionskupplungen nach NEM 365 wünschen, so können Sie diese optional bei uns erwerben. Für die V90 sind weiterhin vorbildgetreue digital fernsteuerbare Finescale Rangierkupplungen (RK 900) optional erhältlich.
Gerne können wir Ihnen – wenn Sie dies wünschen – andere Kupplungen auch gleich ab Werk montieren. Für die Montage wird eine Servicepauschale in Höhe von 25.- € berechnet. Sollten Sie dies wünschen, so geben Sie es bitte im Kommentarfeld Ihrer Bestellung mit an.
Radsätze
Die Radsätze der KM1 Spur 0 Modelle werden nach NEM 311 mit einer Spurkranzhöhe von ca. 1,15 mm gefertigt.
Kinelektrik
Mit Auslieferung der Baureihe 56 im Jahr 2019 in der Spur 1 haben wir eine neuartige Lok-Tenderverbindung für Schlepptenderloks eingeführt. Bei dieser erfolgt die mechanische und elektrische Kupplung von Lok und Tender in einem einfachen Vorgang. Ein zusätzliches Einstecken eines Verbindungskabels entfällt hierbei.
Dynamic Smoke
Seit Beginn legt KM1 großen Wert auf eine vorbildgerechte Raucherzeugung beim Dampf- und Dieselloks. Bereits mit der Baureihe 41, der ersten KM1 Lok und als erstes Modell überhaupt, wurde der als Dynamic Smoke bezeichnete radsynchrone Dampfausstoß aus dem Schlot eingeführt. Bereits mit der ersten Serie der Baureihe 44 wurde diese Funktion durch den Dampfausstoß aus den Zylindern ergänzt. Mit der Baureihe 57 wurde diese Funktionalität um eine dynamische Dampfpfeife ergänzt. Eine zukünftige Erweiterung des Dynamic Smoke Systems befindet sich bereits in Entwicklung.
Decoder
Um vom Elektronikmarkt unabhängig zu sein und so etwaige Verzögerungen in den Auslieferungen zukünftig zu vermeiden, wurde 2016 mit der Entwicklung eines eigenständigen Sounddecoders – dem HDKM-16 – begonnen. Als erster seiner Art war er bei Ankündigung in der Lage, Geräuscheffekte in CD Audioqualität abzuspielen. Parallel begann in Kooperation mit der Fa. Lenz die Entwicklung eines eigenständigen Fahrdecoders, dem DCCD-5. Die Weiterentwicklung desselben liegt zwischenzeitlich komplett in den Händen von KM1. Erstmalig kam dieses System in der Serie der Baureihe 56 zum Einsatz. Dieses Decodersystem wird auch weiterhin konstant weiterentwickelt und ausgebaut.
Um die Programmierung der Decoder zu erleichtern befindet sich zurzeit ein entsprechender Programmer in Entwicklung. Dieser wird Sie nicht nur in die Lage versetzen, die KM1 eigenen Decoder mit einer übersichtlichen und einfach zu bedienenden Benutzeroberfläche zu programmieren, er wird Ihnen dies auch bei vielen Decodern anderer Hersteller ermöglichen. Darüber hinaus wird er viele interessante und spannende Neuerungen mit sich bringen.
Wir sind E1ns
Es macht uns immer wieder große Freude zu erleben, welches Fachwissen und wie viel Herzblut unsere Kunden in unser schönes Hobby mit einbringen. Auch wir suchen gemeinschaftliche Lösungen, um unsere Modelle so optimal als möglich auf’s Gleis zu stellen. Wir haben uns daher entschlossen, einen neuen Kommunikationskanal einzurichten. Gerade in dieser Zeit bleiben eventuell auch ein paar Augenblicke, um gemeinschaftlich an der Detaillierung von KM1 Modellen mit zu helfen. Damit wollen wir auch eine wichtige Lücke schließen, nämlich die scheinbare „Unmöglichkeit“ der Mitwirkung und Einflussnahme auf die Ausbildung eines Modells. In einem ersten Schritt erfassen wir Ihre Korrekturen und Anregungen zu veröffentlichten Bildern, Konstruktionen oder Handmustern per Mail. In naher Zukunft wird dann eine Plattform eingerichtet werden, wo Sie per Zugangsdaten den gesamten Entstehungsprozess eines Modells oder eines Projekts einsehen können. Dieser Zugang wird für Sie nach Rücksprache und persönlicher Vereinbarung dann eingerichtet. Schon heute können Sie mit Ihrem Wissen und Ihren Daten mitwirken, dass „Modelle vom Modellbahner“ aller Spurweiten und Bereiche noch besser werden und Ihren Vorstellungen möglichst weit entsprechen.
Melden Sie sich gerne bei uns unter info@km-1.de. Wir sind E1ns - mit KM1!
Korrektur Spur 0 Katalog
Beim Satz der ersten Auflage des Spur 0 Kataloges ist uns leider ein Fehler unterlaufen, welcher momentan für Verwirrung sorgt. Dies soll nun im Rahmen dieser FAQ korrigiert werden. Auf den Seiten 4/5 des Kataloges ist ein Foto der 44 1178 mit Einheitsführerhaus abgebildet. Hier hat sich leider ein Foto des ersten Handmusters eingeschlichen, welches leider noch mit einem falschen Führerhaus ausgerüstet war. Zum von uns dargestellten Zeitraum war die 44 1178 nachweislich noch mit einem ÜK Führerhaus ausgestattet, wie es in der Artikelbeschreibung richtig beschrieben und in der Serie so umgesetzt wird.
Abbildung des Spur 1 Serienmodells der 44 1178 mit ÜK Führerhaus