4YG-Wagen 1:32, AB4yg, DB Ep. IIIb
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Dieser Artikel erscheint voraussichtlich am 1. Januar 2050
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- Artikel-Nr.: 205704
- Modellspezifikationen: 1./2. Klasse, RAL 6020, Drehgestell Minden-Deutz,Typ A,B,C,D
Das Vorbild
Nach dem zweiten Weltkrieg bestand ein Mangel an Personenwagen bei der jungen DB. Viele, bis dato aus Holz aufgebauten Fahrzeuge standen in großer Anzahl noch zur Verfügung, wurden den modernen Anfordernissen hinsichtlich Sicherheit und Reisekomfort aber nicht mehr gerecht. Sie gingen als „Spender“ in das Umbauwagenprogramm der DB ein. Dabei wurden die Untergestelle weiterverwendet und für die neuen Konstruktionen angepasst. Die Wagen bekamen stirnseitig Übergänge mit Gummiwülsten, alle Sitze waren gepolstert, die 1. Klasse mit Plüsch und Sitze der 2. Klasse mit Kunstleder bezogen. Der Einsatz der 3-Achser erfolgte ab 1954, sie waren stets paarweise im Einsatz. Dies ersparte zum einen am mittleren Wagenende die Rolläden, brachte aber auch bessere Laufeigenschaften. Die 3yg waren für 100 km/h zugelassen. Ihre Wagenkästen hatten alle die gleiche Länge, es gab 2./2. Klasse Wagen, sowie 1./2. Klasse und einen 2. Klasse mit Gepäckabteil. Sie hatten anfangs eine Dampfheizung, einige Wagen wurden später auf elektrische Heizung umgerüstet. Die 4yg hingegen wurden schon zu Beginn mit Dampf- und Elektroheizung ausgerüstet und auf 120 km/h zugelassen. Ihre Wagenkästen waren 10 cm schmaler als die der 3yg. Auch dort gab es Fahrzeuge mit 1./2. Klasse, 2./2. Klasse und 2. Klasse mit Gepäckabteil.
Die insgesamt 6582 Stück 3-achsigen und 1821 Stück 4-achsigen Umbauwagen bildeten wahrlich das Rückgrat der DB. Sie wurden auf Haupt- und Nebenstrecken aller Bundesbahndirektionen eingesetzt. Während die 3-Achser wendezugfähig waren, wurde bei den 4-Achsern darauf verzichtet. Obwohl die Ausmusterung früher vorgesehen war, liefen die 3yg noch bis Mitte der 1980er-Jahre, die 4yg sogar bis Ende der 1990er-Jahre. Bis zum Schluss waren sie im klassischen grünen Farbkleid unterwegs und sind noch heute bei vielen Eisenbahnvereinen museal erhalten geblieben.
Das Modell:
Modell der Classic Edition, originale Schraubkupplungen austauschbar gegen Funktionskupplungen, Kurzkupplungs-Kinematik mit Normschacht, Multiprotokoll-Funktionsdecoder mit Energiespeicher zum digitalen Schalten der Innenbeleuchtung, inkl. roter Zugschlussbeleuchtung, flackerfreie Innenbeleuchtung mit warmweißen LEDs, kugelgelagerte und gefederte Achsen, verschleißarme und geräuschfreie Stromabnahme über Achslager, vorbild- und epochengerecht detaillierte Inneneinrichtung, vorbildgerechte Lackierung und Beschriftung. Mindestradius 1020 mm, LüP ca. 60,8 cm, Gewicht ca. 2,2 kg.
Technische, optische und Detailänderungen behalten wir uns vor!
WEEE-Reg.-Nr.: DE79805328

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