D4üe 37 1:45, DB Ep. IIIb, Hamburg
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Lieferzeit ca. 5 Tage
- Noch nicht lieferbar, jetzt bestellen!
- Artikel-Nr.: 263607
- Modellspezifikationen: Tonnendach, RAL 6020 grün
Das Vorbild
Die vierachsigen Einheits-Personenzug-Packwagen des Baujahres 1936/37 können als echte Universal-Gepäck- wagen von der Ep. II bis zur Epoche V (!) gelten. Sie waren vollständig geschweißt und hatten innen liegende Schiebetüren. Mit insgesamt 346 gebauten Exemplaren ist dieser Wagen einer der am häufigsten gebauten 4-achsigen Personenzug-Packwagen überhaupt. Seine Länge über Puffer (LüP) von 21,72 m macht unter anderem deutlich, dass er zur Zugbildung mit allen gängigen 4-achsigen Personenwagen verwendbar ist. Besonders eignet sich der Packwagen für Schürzenwagen, E30 Eilzugwagen, Schnellzugwagen, Umbauwagen, aber auch beispielsweise Abteilwagen oder Silberlinge. Der Pw4ü-36 wurde ursprünglich mit bogenförmiger Kanzel (Sichelkanzel) ausgeliefert, ein Jahr später wurde dann der Wagen als Pw4ü-37 auch mit Stromlinienkanzel gebaut. Er passte damit beispielsweise perfekt zu den Schürzenwagen und war in Ep. IIIa teilweise auch stahlblau lackiert. Dem Zahn der Zeit ist es zu verdanken, dass mitunter verschlissene Kanzelaufbauten durch flache Tonnendächer komplett ersetzt wurden. Jedoch nicht nur in dieser Bauform war der Waggon bis 1984 bei der DB im Einsatz und überlebte damit sogar die Dampflok-Ära. Ausgestattet waren die Fahrzeuge mit 4 seitlichen Schiebetüren, Eingangsdrehtüren am Wagenende, Übergangs-Schiebetüren an den Stirnwänden, Abort, Dienstabteil, 2 Vorräumen und Hundeabteilen. Die Ladefläche betrug ca. 40 m². Es ist einem glücklichen Zufall zu verdanken, dass sogar ein Wagen dieser Gattung als Museumsstück erhalten geblieben ist. Sein Eigentümer hatte sich dankenswerterweise dazu bereit erklärt, uns mit Rat und Tat bei der Realisierung dieses Projektes zu unterstützen. Der Waggon - ein Pw4ü 37, der bis zuletzt seine Stromlinienkanzel bei der DB behalten hatte - befindet sich museal im Aufbau und wird nach Fertigstellung hoffentlich wieder in Museumszügen zum Einsatz kommen.
Das Modell:
Modell der Premium Edition, Multiprotokoll-Funktionsdecoder, Achsen kugelgelagert und gefedert, detaillierte, mehrfarbig lackierte Inneneinrichtung, schaltbare Innenbeleuchtung mit Stützkondensator für flackerfreien Betrieb, verschleißarme und geräuschfreie Stromabnahme über Achslager, zu öffnende Türen, kinematische Kurzkupplung für ein geschlossenes Erscheinungsbild im Zugverband, originale Schraubkupplung austauschbar gegen Funktionskupplungen, brünierte und beidseitig vorbildgerecht profilierte Räder, Nachbildung der kompletten Bremsanlage, bewegliche und in großen Radien kuppelbare Faltenbälge aus Gummi, epochengerechte Detaillierung und Beschriftung, optimale Ergänzung zu den D 36 Schnellzugwagen. Mindestradius 910 mm, LüP ca. 48,3 cm, Gewicht ca. 1,9 kg.
Technische, optische und Detailänderungen behalten wir uns vor!
WEEE-Reg.-Nr.: DE79805328

WARNHINWEIS: Nur für Erwachsene - Enthält Kleinteile, die verschluckt werden können. Bitte Produkt von Kindern fernhalten.

579,00 € *

579,00 € *

579,00 € *

579,00 € *

579,00 € *

579,00 € *

579,00 € *

579,00 € *

499,00 € *

499,00 € *

579,00 € *

579,00 € *

529,00 € *

529,00 € *

529,00 € *

499,00 € *