Einheits-Abteilwagen B (ex BC-21) 1:45, DRO Ep. IIIb
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Dieser Artikel erscheint voraussichtlich am 1. Januar 2050
- Noch nicht lieferbar, ab Werk ausverkauft!
- Artikel-Nr.: 262107
- Modellspezifikationen: Zustand 1960, 1./2. Klasse, Wagenfarbe RAL 6007, Typ A,B
Das Vorbild
Als 1920 die Reichsbahn gegründet wurde, übernahm sie einen sehr vielfältigen Wagenpark der verschiedenen Länderbahnverwaltungen. Um die Kosten für Instandhaltungsmaßnahmen in Grenzen zu halten, legte der neu gegründete Einheits-Ausschuss auch Vorgaben für Neubaufahrzeuge fest. Einheitliche Untergestelle sollten die Ersatzteilhaltung vereinfachen, zudem waren stählerne Wagenkästen vorgesehen. Das Konzept der Abteilwagen hatte sich über viele Jahrzehnte bei verschiedenen Länderbahnverwaltungen bewährt. Die zahlreichen Türen sorgten für einen schnellen Fahrgastfluss, die einzelnen Abteile waren bei den Fahrgästen sehr beliebt. Deshalb hielt auch die Reichsbahn zunächst an diesem Wagenkonzept fest. Die ersten Einheits-Abteilwagen wurden 1921 gebaut. Während die Fahrgestelle bereits nach Einheitsvorgaben gefertigt wurden, waren die Wagenkästen noch in der herkömmlichen Holzbauart konstruiert. Das Kastengerippe wurde aus hölzernen Säulen und Dachspriegeln zusammengesetzt, mit Brettern verschalt und von außen mit Blech verkleidet. Wie bei früheren Abteilwagen, liefen längs des Wagenkastens durchgehende Trittbretter, die Stirnseiten hatten Trittstufen und Handgriffe, um die Signalstützen erreichen zu können. Die Einheits-Abteilwagen wurden in unterschiedlichen Klassen in Dienst gestellt und erst in den 1960er-Jahren bei der DB aus dem aktiven Personenzugdienst genommen. Einige Wagen wurden noch als Bahndienst- und Bauzugwagen umgebaut. Vom D 21 wurden 927 Exemplare gebaut und in den Dienst gestellt.
Das Modell:
Modell der Premium Edition, Funktionskupplungen nach NEM 365 montiert, originalgetreue Schraubkupplungen liegen bei, optionale digitale fernsteuerbare Kupplungen erhältlich. Federpuffer, kugelgelagerte und gefederte Achsen, detaillierte Inneneinrichtung, komplette Detaillierung des Wagenunterbodens und der Bremsanlage, Multiprotokoll-Funktionsdecoder mit Energiespeicher zum digitalen Schalten der Innenbeleuchtung, verschleißarme und geräuschfreie Stromabnahme über Achslager, Türen nicht zum Öffnen, vorbildgerecht beidseitig profilierte Räder. Mindestradius 910 mm, LüP ca. 30,9 cm, Gewicht ca. 1 kg.
Technische, optische und Detailänderungen behalten wir uns vor!
WEEE-Reg.-Nr.: DE79805328

WARNHINWEIS: Nur für Erwachsene - Enthält Kleinteile, die verschluckt werden können. Bitte Produkt von Kindern fernhalten.

529,00 € *

529,00 € *

529,00 € *

529,00 € *

529,00 € *

529,00 € *

529,00 € *

529,00 € *

529,00 € *

529,00 € *

529,00 € *

499,00 € *

1.912,00 € * 2.390,00 € *

529,00 € *

499,00 € *

499,00 € *

1.490,00 € *

ab 1.192,00 € * 1.490,00 € *

579,00 € *

629,00 € *

2.690,00 € *

529,00 € *

529,00 € *

1.990,00 € *

2.390,00 € *

ab 1.490,00 € *

35,00 € *