BR 601 IC 1:45, DB Ep. IV, Prinzregent
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Dieser Artikel erscheint voraussichtlich am 1. Januar 2050
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- Artikel-Nr.: 161152
- Modellspezifikationen: 7-teilige Garnitur des Triebzuges BR 601 als Inter City “Prinzregent”
Das Vorbild
Das Design der 50er Jahre und die Technik der 70er: Beim VT 115 / BR 602 von KM1 ist alles bis ins kleinste Detail perfekt nachempfunden. Der Charme dieser Epoche und deren Formensprache wirkt so auch im Modell faszinierend. Sobald das passende Steuergerät bei der DB zur Verfügung stand, setzte man auf Risikoteilung: Ein Dieseltriebkopf und ein Gasturbinentriebkopf bespannten die meist 7-teiligen Züge. Dabei verblieb zu Beginn sogar auf einem Triebkopf noch das TEE-Emblem! Wie muss dieser Zug die damaligen Fahrgäste in Erstaunen versetzt haben! Auch die Geräuschkulisse dürfte überwältigend gewesen sein, wenn zum einen der 1100 PS starke 12-Zylinder Maybach Motor auf der einen Seite und die heulende Gasturbine auf der anderen Seite des Zuges bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Dienst taten. Der VT 115, auch bekannt als „Trans Europ Express“, war der Paradezug der 1950er und 1960er Jahre der Deutschen Bundesbahn. Er wurde für den internationalen TEE-Verkehr für einen erhöhten Reisekomfort entwickelt. In den 1970er Jahren bestand Bedarf an leistungsfähigeren Triebköpfen, um im InterCity-Verkehr höhere Reisegeschwindigkeiten und längere Garnituren fahren zu können. Aus diesem Grund wurden vier der ursprünglich als Baureihe 601 bezeichneten Dieseltriebköpfe mit neuen, 2200 PS starken Gasturbinen ausgestattet. Ab Juli 1974 waren die Gasturbinentriebköpfe planmäßig im InterCity-Verkehr eingesetzt. Zu Beginn mit je zwei BR 602 in einer Zuggarnitur kombiniert, konnten sie nach der Entwicklung einer neuen Angleichsteuerung ab 1975 im gemischten Dienst BR 601 / BR 602 eingesetzt werden. Im April 1975 stellte eine Garnitur mit zwei BR 602 Gasturbinentriebköpfen und zwei Mittelwagen mit 217 km/h einen neuen deutschen Geschwindigkeitsrekord für Brennkraftschienenfahrzeuge auf. Dieser wurde erst im Jahr 2000 vom neuen ICE TD mit 222 km/h überboten. Die Schönheit des Designs, die interessante und effektive Technik dieser Zeit und der schon damals legendäre Reisekomfort, machen den TEE bis heute zu einer Besonderheit der deutschen Bahnfahrzeuge. KM1 widmet den wichtigsten Versionen dieses Triebzugs ein limitiertes Modell der Extraklasse in vier verschiedenen Ausführungen.
Das Modell:
Modell der Limited Edition, zwei Hochleistungs-Motoren, beide Triebköpfe angetrieben, zwei unabhängige Multiprotokoll-Hochleistungsdecoder mit Energiespeicher und KM1 High-Quality-Sound, sechs unabhängige Funktionsdecoder zur Schaltung der Innenbeleuchtung, zwei unabhängige Rauchentwickler für vorbildgerecht getrennten Sound und Rauch in jedem Triebkopf, Führerstandsbeleuchtung in Fahrtrichtung wechselnd, drehende Lüfterräder, Warmlicht-LEDs, Lichtwechsel fahrtrichtungsabhängig rot/weiß, beleuchtete Tischlampen und Spots an der Bar, durchbrochene Lüftergitter, kugelgelagerte und einzeln gefederte Achsen und Antriebe, verschleißarme und geräuschfreie Stromab- nahme über Achslager, bewegliche Türen, Kardanantrieb auf vier Achsen, kinematische Kurzkupplung mit magnetisch schließenden und funktionsfähigen Faltenbälgen für ein geschlossenes Fahrbild, vorbildgetreue Inneneinrichtung mit Holzdekor und beflockten Sitzen, vorbildgerechte Lackierung und Beschriftung, Mindestradius 910 mm, LüP 7-teilig ca. 289 cm, Gewicht ca. 9 kg.
Einmalige limitierte Sonderserie mit insgesamt nur 100 Exemplaren!
Technische, optische und Detailänderungen behalten wir uns vor!
WEEE-Reg.-Nr.: DE79805328

WARNHINWEIS: Nur für Erwachsene - Enthält Kleinteile, die verschluckt werden können. Bitte Produkt von Kindern fernhalten.

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