Classic Edition

VT95 / VB 141 / VB142

Retter der Nebenbahnen

ab 1.592,- €

inkl. MwSt.

20% Vorbestellrabatt bis 31.12.2020

Vorbild

Anfang der Epoche III umfasste das westdeutsche Schienennetz nahezu 12.000 km Strecke. Der Einsatz und Unterhalt von Dampflokomotiven wurde insbesondere auf Nebenbahnen immer unwirtschaftlicher. So wurden 1949 bereits die Anforderungen an einen modernen Dieseltriebwagen formuliert. Bis 1951 die Serienfertigung begann, hatte man sich nach diversen Prototypen im Wesentlichen auf einen Radstand von 6.00 Metern geeinigt, was insbesondere auch auf Nebenbahnen zu einer guten Kurvengängigkeit führte. Die Spitzengeschwindigkeit wurde mit 90 km/h definiert. Anfangs hatten die Fahrzeuge noch über dem Führerstand 2 Oberlichter, die jedoch den Fahrzeugführer bei entsprechenden Lichteinfällen blendeten. Daher wurden diese teils überstrichen, teils verblecht, die Serienfahrzeuge ab dem VT 95 9270 wurden schon ab Werk ohne diese Dachfenster ausgeliefert. Als Ergänzung erhielt der VT 95 einen zweiachsigen Beiwagen VT 142. Dieser war mit einer Länge von gut 11 Metern etwas kürzer als der Motorwagen und ermöglichte somit das Drehen einer gekuppelten Garnitur, bestehend aus VT 95 und VB 142, auf einer Einheitsdrehscheibe. Die Fahrzeuge erhielten vereinfachte Scharfenbergkupplungen und unterschieden sich auch durch die fehlenden Puffer von den Schienenbussen der Baureihe VT 98 deutlich. Ein VT 95 konnte insbesondere auf Mittelgebirgsstrecken auch alleine eingesetzt werden, um zusätzlich Gepäck, Fahrräder und Ladung mitzunehmen, wurde der einachsige Anhänger VB 141 entwickelt und in einer Stückzahl von 60 Exemplaren gefertigt. Die Schienenbusse VT 95 konnten auf ebener Strecke auch als 3-teilige Garnitur mit zwei VB 142 oder ab 1954 sogar als 4-teilige Garnitur mit je zwei VT95 und VB 141 ein - gesetzt werden. Möglich wurde dies durch den Einbau der sogenannten Kleinsteuerung, die mehrere VT 95 steuern konnte. War keine Drehscheibe in Endbahnhöfen vorhanden, musste der Motorwagen umsetzen, den Beiwagen umfahren und vom anderen Zugende wieder ankuppeln. Die letzten VT 95 musterte die Bundesbahn 1980 aus, bei verschiedenen Privatbahnen waren die Fahrzeuge noch bis Ende der 1990er Jahre im Einsatz, mehrere Triebwagen und Beiwagen blieben bis heute museal erhalten.

Modell

Handgefertigtes Präzisionsmodell aus Messing und Edelstahl, Hochleistungsmotor, jeder Triebwagen motorisiert, Hochleistungsdecoder mit HiFi Soundmodul und KM1 HQ Sound, Beiwagen mit zusätzlichem Funktionsdecoder zur unabhängigen Steuerung der Beleuchtung, Führerstandsbeleuchtung, Lichtwechsel fahrtrichtungsabhängig weiß/rot, Innenbeleuchtung mit warmweißen LED’s, kugelgelagerte und gefederte Achsen, geräusch- und wartungsarme Stromabnahme über Achslager, bewegliche Türen, vorbildgerechte und fernsteuerbare Scharfenbergkupplung, damit vorbildgerechtes Umsetzen möglich, detaillierte Inneneinrichtung, vorbildgerechte Lackierung und Beschriftung, Mindestradius 1020 mm, LüP VT 95 ca. 41,6 cm, LüP VB 142 ca. 34,5 cm, LüP VB 141 ca. 14,4 cm

Technische, optische und Detailänderungen behalten wir uns vor!

  Lok-Nr.

Epoche

Zustand

Stationierung

Ausführung

Artikel-Nr.

Preis

 

 

 

 

 

 

NEM
FS
SC

NEM
FS
SC

 

  VT 95 9428

DB Ep. IIIa

1955

BD Münster
Bw Osnabrück Vbf.

1-teilig, Lackierung RAL 3004, kein DB Keks, 2-Licht Spitzenlicht

109501
119501
129501

1990,- €
2040,- €
2090,- €

Kaufen_Button

  VT 95 9475 &
  VB 141 254

DB Ep. IIIa

1955

BD Wuppertal
Bw Wt-Steinbeck

2-teilig, Lackierung RAL 3004, kein DB Keks, 2-Licht Spitzenlicht

109502
119502
129502

2190,- €
2260,- €
2330,- €

Kaufen_Button

  Vt 95 9368 &
  VB 142 158

DB Ep. IIIa

1954

BD Hamburg
Bw Husum

2-teilig, Lackierung RAL 3004, kein DB Keks, 2-Licht Spitzenlicht

109503
119503
129503

2890,- €
2990,- €
3090,- €

Kaufen_Button

  VT 95 9425
  & VB 142 381
  & VB 142 383
  & VT 95 9480

DB Ep. IIIa

1954

BD Münster
Bw Oldenburg Hbf.

4-teilig, Lackierung RAL 3004, kein DB Keks, 2-Licht Spitzenlicht

109504
119504
129504

5390,- €
5590,- €
5790,- €

Kaufen_Button

  VT 95 9525

DB EP. IIIb

1957

BD Augsburg
Bw Augsburg

1-teilig, Lackierung RAL 3004, mit DB Keks, 3-Licht Spitzenlicht

109505
119505
129505

1990,- €
2040,- €
2090,- €

Kaufen_Button

  VT 95 9567 &
  VB 141 251

DB Ep. IIIb

1956

BD Stuttgart
Bw Heilbronn

2-teilig, Lackierung RAL 3004, mit DB Keks, 3-Licht Spitzenlicht

109506
119506
129506

2190,- €
2260,- €
2330,- €

Kaufen_Button

  VT 95 9557 &
  VB 142 459

DB Ep. IIIb

1963

BD Stuttgart
Bw Tübingen

2-teilig, Lackierung RAL 3004, mit DB Keks, 3-Licht Spitzenlicht

109507
119507
129507

2890,- €
2990,- €
3090,- €

Kaufen_Button

  VT 95 9579 &
  VB 142 474 &
  VB 142 483

DB Ep. IIIb

1961

BD Essen
Bw Hamm

3-teilig, Lackierung RAL 3004, mit DB Keks, 3-Licht Spitzenlicht

109508
119508
129508

3690,- €
3840,- €
3990,- €

Kaufen_Button

  VT 95 9901 &
  VB 142 573 &
  VT 95 9912

DB Ep. IIIb

1961

BD Saarbrücken
Bw Saarbrücken

3-teilig, Lackierung RAL 3004, mit DB Keks, 3-Licht Spitzenlicht

109509
119509
129509

4590,- €
4740,- €
4890,- €

Kaufen_Button

  VT 95 9458 &
  VB 142 358 &
  VB 142 388 &
  VT 95 9488

DB Ep. IIIb

1963

BD Kassel
Bw Eschwege- West

4-teilig, Lackierung RAL 3004, mit DB Keks, 3-Licht Spitzenlicht

109510
119510
129510

5390,- €
5590,- €
5790,- €

Kaufen_Button

  795 539-6

DB Ep. IV

1976

BD Köln
Bw Düren

1-teilig VT 95, Lackierung RAL 3004, mit DB Keks, 3-Licht Spitzenlicht

109511
119511
129511

1990,- €
2040,- €
2090,- €

Kaufen_Button

  795 281-5 &
  995 210-2

DB Ep. IV

1971

BD Nürnberg
Bw Bayreuth

2-teilig VT 95 & VB 142, Lackierung RAL 3004, mit DB Keks, 3-Licht Spitzenlicht

109512
119512
129512

2890,- €
2990,- €
3090,- €

Kaufen_Button

  795 426-6 &
  995 211-0 &
  795 646-9

DB Ep. IV

1970

BD Münster
Bw Osnabrück

3-teilig VT 95 & VB 142 & VT 95, Lackierung RAL 3004, mit DB Keks, 3-Licht Spitzenlicht

109513
119513
129513

4590,- €
4740,- €
4890,- €

Kaufen_Button

  795 308-6 &
  995 150-0 &
  995 203-7 &
  795 302-9

DB Ep. IV

1970

BD Regensbrug
Bw Weiden

4-teilig VT 95 & 2x VB 142 & VT 95, Lackierung RAL 3004, 3-Licht Spitzenlicht

109514
119514
129514

5390,- €
5590,- €
5790,- €

Kaufen_Button

  795 463-9 &
  995 364-7

DB Ep. IV

1978

BD Frankfurt
Bw Kassel 1

2-teilig VT 95 & VB 142, Lackierung RAL 5020/1014 (analog Versuchslackierung), mit DB Keks, 3-Licht Spitzenlicht

109515
119515
129515

2890,- €
2990,- €
3090,- €

Kaufen_Button

  VT 95 9396 &
  VB 142 307

Museum Ep. IIIb

 

BD Hannover
Bw Uelzen

2-teilig, Lackierung RAL 3004, mit DB Keks, 3-Licht Spitzenlicht

109516
119516
129516

2890,- €
2990,- €
3090,- €

Kaufen_Button

  VB 141

EP III

 

 

Einzelmodell

209500
219500
229500

250,- €
270,- €
290,- €

Kaufen_Button

Extras

Lok-Zubehör

Gesamtkatalog anfordern