Header V60
Classic_Edition_50px

Baureihe V60 

Ein echtes Kraftpaket

ab 1.590,- €

inkl. MwSt.

ab Werk ausverkauft

Vorbild

Die Deutsche Bundesbahn hatte nach ihrer Gründung einen Mangel an kleinen Rangierlokomotiven. Daher wurde ab 1951 „Die“ Dieselrangierlok der DB schlechthin entwickelt, an deren Bau und Entwicklung fast alle namhaften Lokomotivfabriken beteiligt waren. Die neue Baureihe V 60 wurde in einem Bauzeitraum von neun Jahren in mehr als 1000 Exemplaren gebaut! Davon wurden alleine an die Deutsche Bundesbahn 942 Lokomotiven verkauft, der Rest ging an andere europäische Bahngesellschaften. Die V 60 hat eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h und konnte neben der Rangiertätigkeit auch Übergabezüge bespannen. Der Rahmen ist vollständig geschweißt. Um mehr Reibungsgewicht zu erreichen, wurden bei einigen Lokomotiven verstärkte Rahmenwangen und Deckbleche eingebaut. Der Rahmen stützt sich über Blattfedern auf die Achsen ab. Der Achsstand der beiden äußeren Achsen beträgt 4,3 m, daher ist zur Verbesserung des Bogenlaufs und Minderung des Verschleißes die mittlere Achse um 30 mm seitenverschiebbar gelagert und eine mechanische Spurkranzschmiereinrichtung der Bauart De Limon eingebaut. Mittels des Voith Turbogetriebes werden über eine Blindwelle und Kuppelstangen die drei Achsen mit Speichenrädern der Lok angetrieben, was ihr das markante Erscheinungsbild verleiht.  In den 1980er Jahren wurden sie von der DB als Kleinlok umdeklariert und als Baureihen 360 bis 365 eingereiht. Die V60 ist bis heute nicht von den Gleisen wegzudenken. Die mittlerweile bei nahezu allen Maschinen fast 50-jährige Einsatzdauer zeigt, dass es sich bei der V 60 um eine gelungene Konstruktion handelt. Laut Fahrzeugbestand Sommer 2012 befanden sich noch 405 Maschinen im Bestand der DB, privater Betreiber oder bei Museumsbahnen.

Modell

V60_m

zur Galerie (1. Lieferserie Spur 1)

Modell der Classic Edition, überwiegend aus Zinkdruckguss, Messing und Edelstahl, Hochleistungsmotor, DCM3 Hochleistungsdecoder, Zweikanal TS16 Soundmodul, Breitbandlautspreche, Dynamic Smoke Rauchentwickler mit ca. 40 Minuten Laufzeit pro Füllung, Führerstandsbeleuchtung, in Fahrtrichtung wechselndes Spitzenlicht, Rangierbeleuchtung schaltbar, Warmlicht LEDs, robuster Kardanantrieb mit rollfähigem und kugelgelagertem Getriebe, Antrieb und Achsen kugelgelagert und gefedert, geräusch- und wartungsarme Stromaufnahme über Achslager, vorbildgerecht elliptisch profilierte Räder, Federpuffer, bewegliche Führerhaustüren, detaillierter und mehrfarbig ausgelegter Führerstand, durchbrochene Lüftergitter, Schraubenkupplungen austauschbar gegen KM1 Doppelhaken-Kupplung oder Klauenkupplungen, optional servoelektronische Funktionskupplungen (KM1 oder Klauenkupplung), optionale RK 900 Finescale Rangierkupplung, vorbildgerechte Lackierung und Beschriftung, Mindestradius 1020mm, LüP ca. 32,6 cm, Gewicht ca. 3,5 kg, inklusive speziell dafür gefertigter Lokführerfigur. Alle wesentlichen Details, sowie Lackierungen und Beschriftungen werden bei diesem Modell der Classic Edition berücksichtigt.

Technische und optische Änderungen vorbehalten.

  Lok-Nr.

Epoche

Stationierung

Ausführung

Art.-Nr. / Listenpreis

 

 

 

 

 

NEM

FS

SC

 

  V 60 105

Ep. IIIb

BD München
Bw München Hbf

Purpurrot

106021
1.590,- €

116021
1.700,- €

126021
1.810,- €

Kaufen_hell_Button 

  V 60 272

Ep. IIIb

BD Hamburg
Bw HH-Altona

Purpurrot

106022
1.590,- €

116022
1.700,- €

126022
1.810,- €

Kaufen_hell_Button 

  V 60 808

Ep. IIIb

BD Essen
Bw Oberhausen

Purpurrot

106023
1.590,- €

116023
1.700,- €

126023
1.810,- €

Kaufen_hell_Button 

  V 60 415

Ep. IIIb

BD Köln
Bw Köln-Nippes

Purpurrot

106024
1.590,- €

116024
1.700,- €

126024
1.810,- €

Kaufen_hell_Button 

  260 853-7

DB Ep. IV

BD München
Bw Augsburg

Purpurrot

106025
1.590,- €

116025
1.700,- €

126025
1.810,- €

Kaufen_hell_Button 

  261 735-5

DB Ep. IV

BD Essen
Bw Gelsenk.-Bism.

Purpurrot

106026
1.590,- €

116026
1.700,- €

126026
1.810,- €

Kaufen_hell_Button 

  260 554-1

DB Ep. IV

BD Karlsruhe
Bw Karlsruhe

Ozeanblau

106027
1.590,- €

116027
1.700,- €

126027
1.810,- €

Kaufen_hell_Button 

  260 746-3

DB Ep. IV

BD Frankfurt
Bw Frankfurt (M) 2

Ozeanblau

106028
1.590,- €

116028
1.700,- €

126028
1.810,- €

Kaufen_hell_Button 

  360 555-7

DB Ep. V

BD Köln
Bw Köln-Deutzerfeld

Orientrot

106029
1.590,- €

116029
1.700,- €

126029
1.810,- €

Kaufen_hell_Button 

  360 583-9

DB Cargo
Ep. VI

Bw Hagen-Eckesey

Verkehrsrot

106030
1.590,- €

116030
1.700,- €

126030
1.810,- €

Kaufen_hell_Button 

  V 662
  (ex V60 555)

MWB

Mittelweserbahn

Enzianblau

106031
1.590,- €

116031
1.700,- €

126030
1.810,- €

Kaufen_hell_Button 

  362 556-3

DGT Ep. VI

Deutsche Gleis- und Tiefbau GmbH

Goldgelb, Funkfernsteuerung

106032
1.590,- €

116032
1.700,- €

126030
1.810,- €

Kaufen_hell_Button 

  364 403-6

NBE Ep. VI

Nordbayerische Eisenbahn-
gesellschaft mbH

Funkfernsteuerung

106033
1.590,- €

116033
1.700,- €

126030
1.810,- €

Kaufen_hell_Button 

  V 60 114

DFS Museum

BD München
Bw Rosenheim

Purpurrot

106034
1.590,- €

116034
1.700,- €

126030
1.810,- €

Kaufen_hell_Button 

  Servoelektronische Rangierkupplungen
  kompatibel zum Betrieb mit KM1 Doppelhaken-Kupplung, hinten und
  vorne getrennt ansteuerbar über Funktionstasten des Lokdecoders

106040
150,- €

 

  Servoelektronische Rangierkupplungen
  kompatibel zum Betrieb mit Klauenkupplung, hinten und vorne getrennt
  ansteuerbar über Funktionstasten des Lokdecoders

106041
150,- €

 

  Servoelektronische Rangierkupplungen für Schraubkupplungen (RK 900,
  Messingmodell) ab Radien von 2300 mm und größer, (106021-106024)

106042
250,- €

 

  Servoelektronische Rangierkupplungen für Schraubkupplungen (RK 900,
  Messingmodell) ab Radien von 2300 mm und größer, (106025-106034)

106043
250,- €

 

  Optional: Individuelle Beschriftung (Loknummer und Stationierung)

1012
150,- €