 |
|
|
 |
 |
|
Rheingold: Salonwagen
Deutschlands berühmtester Luxuszug
|
|
 |
 |
 |
 |
|
ab 1499,- €*
|
|
inkl. MwSt.
|
|
|
Ab Werk ausverkauft!
|
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Vorbild
|
|
 |
 |
|
Für den ab dem 15. Mai 1928 zwischen den Niederlanden und der Schweiz eingesetzten 'Rheingold-Express' FFD 101/102 setzte die Deutsche Reichsbahn spezielles Wagenmaterial ein. Im Gegensatz zu den 'normalen' FD-Zügen setzte man keine Garnitur aus mehreren Sitz- und einem Speisewagen ein, sondern beschaffte besonders komfortable Salonwagen, die zum Teil eine Küche enthielten. In allen Wagen konnte somit am Platz serviert werden. Die Salonwagen waren mit 23,5m Länge die längsten damaligen deutschen Reisezugwagen, mit 50 bis 57,2 t auch die schwersten. Die 19,68m langen Gepäckwagen lehnten sich an die D-Zuggepäckwagen der Bauart 1928 an. Dem besonderen Stil des Zuges entsprach auch die Lackierung: der Wagenkasten der Sitzwagen war violett, im Bereich der Fenster creme. Die Deckschienen waren gold und schwarz lackiert, die Zierstreifen ebenfalls Gold. Längsträger und Drehgestelle waren schwarz, das Dach silberfarbig. Der Wagenkasten des Gepäckwagens war komplett violett gestrichen. Die Innenräume der Erstklasswagen umfaßten Saalräume bzw. kleine Abteile zu 2 bzw. 4 Plätzen. Die 1,40m breiten Fenster ermöglichten eine gute Aussicht, was auf der Rheinstrecke sicherlich von besonderem Reiz war. Die Zweitklasswagen enthielten je zwei Saalräume mit fest eingebauten Polstersesseln, die Fensterbreite betrug hier 1,20m. In beiden Klassen waren Tische vorhanden, die sämtlich über einzeln schaltbare Tischlampen verfügten. Mit Kriegsausbruch wurde der 'Rheingold-Expreß' eingestellt, für Luxuszüge bestand kein Bedarf mehr.
|
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Modell
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
|
|
zur Galerie
|
|
|
|
Handgefertigtes Präzisionsmodell aus Messing, original Schraubkupplungen, austauschbar gegen Klauenkupplungen, Federpuffer, kinematische Kurzkupplung, kugelgelagerte Achsen, detaillierte Inneneinrichtung, komplette Detaillierung des Wagenunterbodens, Innenbeleuchtung vorgerüstet, bewegliche Schiebetüren, bewegliche und verschließbare Faltenbälge, vorbildgerechte beidseitig profilierte Räder, LüP ca. 68cm, Gewicht ca. 2 kg, Mindestradius 1020mm.
Technische, optische und Detailänderungen behalten wir uns vor!
|
|
 |
|
|
 |
 |
|
|
Wagen-Nr.
|
Ausführung
|
Art.-Nr.
|
Preis
|
|
SA4ü-28
|
Rheingold 1. Klasse Salonwagen
|
202801
|
1499,- €
|
|
SA4ük-28
|
Rheingold 1. Klasse Salonwagen mit Küche, inkl. Beleuchtung
|
202802
|
1499,- €
|
|
SB4ü-28
|
Rheingold 2. Klasse Salonwagen, inkl. Beleuchtung
|
202803
|
1499,- €
|
|
SB4ük-28
|
Rheingold 2. Klasse Salonwagen mit Küche, inkl. Beleuchtung
|
202804
|
1499,- €
|
|
SPw4ü-28
|
Rheingold Packwagen, inkl. Beleuchtung
|
202805
|
1499,- €
|
|
SPw4ü-28
|
Rheingold Packwagen (andere Betriebsnummer), inkl. Beleuchtung
|
202806
|
1499,- €
|
|
Set 5-teilig
|
Rheingold Zugset bestehnd aus 5 Wagen auf Basis 202801 bis 202805, jedoch mit anderen Betriebsnummern, inkl. Beleuchtung
|
202807
|
7990,- €
|
|
Option
|
Finescale-Radsatz je Waggon
|
202808
|
59,50 €
|
|
Option
|
Finescale Innenausstattung je Waggon
|
202810
|
349,- €
|
|
|
 |
 |
|
Extras
|
|
|
|
|
|
|
|