Premium Edition

Einheits-Gep├Ąckwagen:
Pw4├╝ 36/Pw4├╝ 37

Schnellzuggep├Ąckwagen

ab 649,- ÔéČ

inkl. 19% MwSt.

 Ab Werk ausverkauft

Vorbild

Die vierachsigen Einheits-Personenzug-Packwagen des Baujahres 1936/37 k├Ânnen als echte Universal-Gep├Ąckwagen von der Ep. II bis zur Epoche V (!) gelten. Sie waren vollst├Ąndig geschwei├čt und hatten innen liegende Schiebet├╝ren. Mit insgesamt 346 gebauten Exemplaren ist dieser Wagen einer der am h├Ąufigst gebauten 4-achsigen Personenzug-Packwagen ├╝berhaupt. Seine L├Ąnge ├╝ber Puffer (L├╝P) von 21,72 m (im Modell knapp 68 cm) macht unter anderem deutlich, dass er zur Zugbildung mit allen g├Ąngigen 4-achsigen Personenwagen verwendbar ist. Besonders eignet sich der Packwagen f├╝r Sch├╝rzenwagen, E30 Eilzugwagen, Schnellzugwagen, Umbauwagen, aber auch beispielsweise Abteilwagen oder Silberlinge. Der Pw4├╝-36 wurde urspr├╝nglich mit bogenf├Ârmiger Kanzel (Sichelkanzel) ausgeliefert, ein Jahr sp├Ąter wurde dann der Wagen als Pw4├╝-37 auch mit Stromlinienkanzel gebaut. Er passte damit beispielsweise perfekt zu den Sch├╝rzenwagen und war in Ep. IIIa teilweise auch stahlblau lackiert. Dem Zahn der Zeit ist es zu verdanken, dass mitunter verschlissene Kanzelaufbauten durch flache Tonnend├Ącher komplett ersetzt wurden. Jedoch nicht nur in dieser Bauform war der Waggon bis 1984 bei der DB im Einsatz und ├╝berlebte damit sogar die Dampflock-├ära. Ausgestattet waren die Fahrzeuge mit 4 seitlichen Schiebet├╝ren, Eingangsdreht├╝ren am Wagenende, ├ťbergangs-Schiebet├╝ren an den Stirnw├Ąnden, Aport, Dienstabteil, 2 Vorr├Ąumen und Hundeabteilen. Die Ladefl├Ąche betrug rund 40 m┬▓. Es ist einem gl├╝cklichen Zufall zu verdanken, dass sogar ein Wagen dieser Gattung als Museumsst├╝ck erhalten geblieben ist. Sein Eigent├╝mer hat sich dankenswerter Weise dazu bereit erkl├Ąrt, uns mit Rat und Tat bei der Realisierung diese Projektes zu unterst├╝tzen. Der Waggon - ein Pw4├╝ 37, der bis zuletzt seine Stromlinienkanzel bei der DB behalten hatte - befindet sich gerade wieder im Aufbau und wird nach Fertigstellung hoffentlich wieder in Museumsz├╝gen zum Einsatz kommen.

Modell

zur Galerie

Daf├╝r ben├Âtigen Sie den Flash Player, den sie hier kostenlos downloaden k├Ânnen.

flashplayer_100x100

Handgefertigtes Pr├Ązisionsmodell aus Messing mit original Schraubkupplungen, die gegen Klauenkupplungen austauschbar sind. Federpuffer, kinematische Kurzkupplung, kugelgelagerte Achsen, detaillierte Inneneinrichtung, komplette Detaillierung des Wagenunterbodens, Innenbeleuchtung vorger├╝stet, bewegliche Schiebet├╝ren, bewegliche und verschlie├čbare Faltenb├Ąlge, vorbildgerecht beidseitig profilierte R├Ąder. L├╝P ca. 68 cm, Gewicht ca. 2 kg, Mindestradius 1020 mm.

Technische, optische und Detail├Ąnderungen behalten wir uns vor!

 

Epoche

Ausf├╝hrung

Art.-Nr.

 

  NEM

DRG Ep. II

gr├╝n 6008 Sichelkanzel

203601

Kaufen_hell_Button

  NEM

DRG Ep. II

gr├╝n 6008, Stromlinienkanzel

203602

Kaufen_hell_Button

  NEM

DB Ep. IIIa

gr├╝n 6007, Sichelkanzel

203603

Kaufen_hell_Button

  NEM

DB Ep. IIIa

blau 5011, Stromlinienkanzel

203604

Kaufen_hell_Button

  NEM

DB Ep. IIIb

gr├╝n 6020, Sichelkanzel

203605

Kaufen_hell_Button

  NEM

DB Ep. IIIb

gr├╝n 6020, Stromlinienkanzel

203606

Kaufen_hell_Button

  NEM

DB Ep. IIIb

gr├╝n 6020, Tonnendach

203607

Kaufen_hell_Button

  NEM

DB Ep. IV

gr├╝n 6020, Tonnendach

203608

Kaufen_hell_Button

  NEM

DB Ep. IV

gr├╝n 6020, Tonnendach

203609

Kaufen_hell_Button

Optionen

Extras

  Optionen

Art.-Nr.

  Finescale-Radsatz

203611

Innenbeleuchtung

203612

Lok-Zubeh├Âr

Gesamtkatalog anfordern

reader_icon_special