Header_E04
Premium_Edition_50px

Baureihe 104 / E04 

 

ab 3.290,- €

inkl. MwSt.

Vorbild

Die Baureihe E04 wurde vorwiegend für den Einsatz im mitteldeutschen Streckennetz konzipiert. Ab 1933 wurde mit der E04 01 bis E04 10 die erste von 3 Serien in Dienst gestellt. Gefordert war eine Geschwindigkeit von 110 km/h, die Maschine wurde jedoch bereits auf 130 km/h ausgelegt. Hierfür erwies sich der Federtopfantrieb nach Walter Kleinow als bessere Lösung im Vergleich zum Tatzlagerantrieb. Nach Testfahrten mit der E04 09 und einer erreichten Geschwindigkeit von 151,5 km/h am 28. Juni 1933, konnte dann die Höchstgeschwindigkeit auf 130 km/h erhöht werden. Zu den guten Laufeigenschaften trug auch eine Weiterentwicklung des Krauss-Helmholtz-Lenkgestells von AEG bei. Im Jahr 1939 wurde dann mit der E04 23 die letzte Lok dieser Reihe ausgeliefert. Sie bekam zudem noch eine Wendezugsteuerung. Nach dem Krieg verblieben 6 Lokomotiven bei der DB und 14 Exemplare bei der DR. Als 204 im Osten eingereiht, lief der letzte planmäßige Einsatz der E04 im Jahr 1976. Bei der DB waren die als Reihe 104 geführten Maschinen länger im Einsatz. Noch im Jahr 1980 wurde die 104 018-7 eingesetzt und bis zu ihrer Ausmusterung 1982 noch vor Sonderzüge gespannt. Vier Exemplare der E04 sind bis heute noch museal erhalten geblieben.

Modell

Konstruktion-E04-02-web_m

zur Galerie

Handgefertigtes Präzisionsmodell der Premium Edition, Hochleistungsmotor, Multiprotokoll-Digitaldecoder mit KM1 HiFi Sound, Breitbandlautsprecher, funktionsfähiger und per Decoder schaltbarer Servoantrieb der Stromabnehmer, Führerstandsbeleuchtung, in Fahrtrichtung wechselndes Spitzenlicht, Lichtwechsel weiß/rot schaltbar, Warmlicht LEDs, robuster Kardanantrieb mit rollfähigem und kugelgelagertem Getriebe, alle Treibachsen wie im Original angetrieben, Antrieb und Achsen kugelgelagert und gefedert, wartungs- und geräuscharme Stromabnahme über Achslager, Radreifen aus Edelstahl, Federpuffer, zu öffnende Führerhaustüren, detaillierter und mehrfarbig lackierter Führerstand, detailliert nachgebildeter Maschinenraum mit schaltbarer Maschinenraumbeleuchtung, Schraubenkupplungen austauschbar gegen KM1 Doppelhaken- oder Klauenkupplungen, vorbildgerechte Lackierung und Beschriftung. Mindestradius 1394 mm, in einfachen Radien 1020mm, LüP ca. 47,3 cm.

Technische, optische und Detailänderungen behalten wir uns vor!

Lok-Nr.

Epoche

Stationierung

Beschreibung

Art.-Nr. / Listenpreis

 

 

 

 

 

NEM

FS

SC

 

E04 15

DRG Ep. IIb

Bw Augsburg

Zustand 1935, 3x Spitzenlicht (DRG), Lokkasten RAL 7018, Rahmen RAL 6007, Räder RAL 9005

100401
3.290,- €

110401
3.390,- €

120401
3.490,- €

Kaufen_Button 

E04 17

DRG Ep. IIb

Bw München

Zustand 1938, 3x Spitzenlicht (DRG), Lokkasten RAL 7018, Rahmen RAL 9005, Räder RAL 3000

100402
3.290,- €

110402
3.390,- €

120402
3.490,- €

Kaufen_Button 

E04 19

DB Ep. IIIa

Bw Nürnberg Hbf

Zustand 1950, 3x Spitzenlicht (DRG), Lokkasten RAL 7018, Rahmen RAL 9005, Räder RAL 3000

100403
3.290,- €

110403
3.390,- €

120403
3.490,- €

Kaufen_Button 

E04 20

DB Ep. IIIa

Bw München Hbf

Zustand 1951, 3x Spitzenlicht (DRG), Lokkasten RAL 6007, Rahmen RAL 9005, Räder RAL 3000

100404
3.290,- €

110404
3.390,- €

120404
3.490,- €

Kaufen_Button 

E04 22

DB Ep. IIIb

Bw München Hbf

Zustand 1962, 3x Spitzenlicht (DRG), Lokkasten RAL 6007, Rahmen RAL 9005, Räder RAL 3002, Indusi

100405
3.290,- €

110405
3.390,- €

120405
3.490,- €

Kaufen_Button 

E04 18

DB Ep. IIIb

Bw München Hbf

Zustand 1963, 3x Spitzenlicht (DRG), Lokkasten RAL 6020, Rahmen RAL 9005, Räder RAL 3002, Indusi

100406
3.290,- €

110406
3.390,- €

120406
3.490,- €

Kaufen_Button 

104 021-1

DB Ep. IV

Bw Osnabrück Hbf

Zustand 1976, 3x Spitzenlicht (DB), Lokkasten RAL 6020, Rahmen RAL 9005, Räder RAL 9005, Indusi

100407
3.290,- €

110407
3.390,- €

120407
3.490,- €

Kaufen_Button 

E04 10

DRO Ep. IIIa

Bw Köthen

Zustand 1956, 3x Spitzenlicht (DRG), Lokkasten RAL 6007, Rahmen RAL 9005, Räder RAL 9005

100408
3.290,- €

110408
3.390,- €

120408
3.490,- €

Kaufen_Button 

E04 11

DRO Ep. IIIb

Bw Magdeburg Hbf

Zustand 1967, 3x Spitzenlicht (DRG), Lokkasten RAL 6007, Rahmen RAL 3000, Räder RAL 3000

100409
3.290,- €

110409
3.390,- €

120409
3.490,- €

Kaufen_Button 

204 007-9

DRO Ep. IV

Bw Leipzig West

Zustand 1975, 3x Spitzenlicht (DRG), Lokkasten RAL 6007, Rahmen RAL 3000, Räder RAL 3000

100410
3.290,- €

110410
3.390,- €

120410
3.490,- €

Kaufen_Button 

Individuelle Beschriftungen sind nicht möglich.