Premium Edition

Baureihe 85:
Einheitsgüterzuglok


Die Höllentalbahnlok

ab 2.290,- €

inkl. MwSt.

Die DRG bestellte 1931 bei Henschel 10 Lokomitiven der Baureihe 85. Sie war besonders für das Höllental hervorragend geeignet, denn die Lok konnte mit einer Leistung von 1500 Psi und einem Gewicht von 180t eine Steigung von 55 Promille mit 23 km/h bewältigen! Triebwerk und Fahrwerk wurden von der Baureihe 44 verwendet, der Kessel stammt von der Baureihe 62. Vorgesehen waren die Maschinen für den schweren Reisezug- und Güterzugdienst, sie beförderten ebenso Touropa und Scharnow Reisezüge. Im Februar 1933 waren alle 10 Lokomotiven geliefert. Nach einer speziellen Schulung des Personals kamen die 85er sofort zum Einsatz. Der gesamte Fahrbetrieb wurde von nun an auf Reibungsbetrieb mit der BR 85 umgestellt. Nach 46 Jahren Betriebszeit endete im Oktober 1933 der Fahrbetrieb mit Zahnrad- Lokomotiven. Noch heute ist die 85 007 dieser beeindruckend mächtigen Maschinen als Museumslok im Bw Freiburg erhalten.

Vorbild

Modell

zur Galerie der 3D-Konstruktion

Die Detailausführung unserer Spur 0 Modelle, enstpricht im Wesentlichen der Ausführung unserer gelieferten Spur 1 Modelle.

Präzisionsmodell aus Messing und Edelstahl, Glockenankermotor, Multiprotokoll Decoder mit Energiespeicher und Hifi Soundmodul, radsynchroner Dynamic Smoke Rauchentwickler mit Zylinderdampf, funktionsfähige Umsteuerung, Triebwerksbeleuchtung, verschleiß- und geräuscharme Stromaufnahme über Achslager, Führerstandsbeleuchtung, Feuerbüchsenbeleuchtung, in Fahrtrichtung wechselndes Spitzenlicht, rote Zugschlußbeleuchtung unabhängig schaltbar, Warmlicht LED’s, robuster Kardanantrieb mit zährollendem und kugelgelagertem Getriebe, Antrieb und Achsen kugelgelagert und gefedert, Radreifen aus Edelstahl, Radsterne mit beidseitig elliptisch profilierten Speichen, nachgebildetes Innentriebwerk, Federpuffer, bewegliche Wasserkastendeckel, beweglich federnde Führerhaustüren, funktionsfähige Vorreiber und zu öffnende Rauchkammertüre, beweglicher Schmierpumpenantrieb, feinste nachgebildete Schmierleitungen, detaillierter, mehrfarbig ausgelegter Führerstand, Echtholz Führerhausboden, Funktionskupplungen nach NEM 365 montiert, originalgetreue Schraubkupplungen liegen bei, optionale digitale fernsteuerbare Kupplungen erhältlich, vorbildgerechte Lackierung und Beschriftung, Mindestradius 910 mm, Gewicht ca. 3,5 kg, LÜP ca. 36,2 cm. Technische, optische und Detailänderungen behalten wir uns vor!

Versionen

  Lok-Nr.

Epoche

Stationierung

Ausführung

Art.-Nr.

Listenpreis

 

  85 001

DR Ep. II

Bw Freiburg

Kesselringe schwarz, 2 DRG Spitzlicht, Schürze mittig

168501

2.290,- €

Kaufen_Button

  85 010

DR Ep. II

Bw Geislingen

Kesselringe schwarz, 2 DRG Spitzlicht

168502

2.290,- €

Kaufen_Button

  85 002

DB Ep. IIIa

Bw Freiburg

Kesselringe schwarz, 2 DRG Spitzlicht

168503

2.290,- €

Kaufen_Button

  85 006

DB Ep. IIIa

Bw Freiburg

Kesselringe schwarz, 2 DRG Spitzenlicht Witte Windleitbleche

168504

2.290,- €

Kaufen_Button

  85 008

DB Ep. IIIb

Bw Freiburg

Kesselringe schwarz, 2 DRG 1 DB Spitzenlicht, Witte Windleitbleche

168505

2.290,- €

Kaufen_Button

  85 007

DB Ep. IIIb

Bw Wt-Vohwinkel

Kesselringe schwarz, 2 DRG 1 DB Spitzenlicht, Witte Windleitbleche

168506

2.290,- €

Kaufen_Button

  85 007

DB Ep. V Museum

Bw Freiburg

Kesselringe silber, 2 DRG Spitzenlicht, Witte Windleitbleche

168507

2.290,- €

Kaufen_Button

  digital steuerbare Funktionskupplungen mit Kupplungskopf nach NEM 365

160000

100,- €

Kaufen_Button

  Optional: Montage Funktionskupplungen 160000

4003

29,75 €

Kaufen_Button

  Optional: Individuelle Beschriftung (Loknummer und Stationierung)

1010

75,- €

Kaufen_Button