Videowett-
bewerb 2023


film-kamera

Gesamtkatalog bestellen

Newsletter
abonnieren!

KM1 Direkt-
Kunden-Karten

Download
Lagerware

Logo_Youtube_140px
titel-magazin
Premium Edition

Baureihe 82:

Die Neubaulok für alle Fälle

ab 2.190,- €

inkl. MwSt.

ab Werk ausverkauft

Vorbild

Im Rahmen des Neubauprogramms der DB wurden von 1950 bis 1955 insgesamt 41 Lokomotiven der Baureihe 82 bei Krupp, Henschel und der Maschinenfabrik Esslingen gefertigt. Der Fünfkuppler sollte sowohl im schweren Verschubdienst, als auch für schwere Übergabezüge und im Streckendienst eingesetzt werden können und die betagteren Baureihen 94 ablösen. Hierfür legte man die Höchstgeschwindigkeit auf 70 km/h fest. Zudem wollte man mit dieser Lokomotive auch schwere Güterzüge bespannen. Rückblickend betrachtet lässt sich feststellen, dass die Schaffung dieser universellen Neubaudampflok doch sehr gelungen war und sie sich im Einsatz vor allen Zügen bewährt hat. Durch die spezielle Fahrwerkskonstruktion mit Beugniot-Lenkgestellen, konnte Sie selbst die engen Radien im Hamburger Hafen problemlos bewältigen und war gegenüber der BR 94 auf der Strecke wesentlich laufruhiger. Einige 82er wurden mit Oberflächenvorwärmern der Bauart Knorr ausgerüstet. Drei weitere Lokomotiven erhielten probeweise MVT Mischvorwärmer bzw. eine Mischvorwärmeranlage der Bauart Tolkien. Bereits Ende der 50er Jahre wurden an einigen Lokomotiven Ölabscheider für die Abdampfanlage verbaut. Die anfängliche Lage der Dampfpfeife vor dem Führerhaus rückte später nach vorne. Die frühen Lieferserien hatten das Klimadach mit aufgesetztem Dachlüfter, später wurden Tonnendächer mit integrierten Lüfterreihen verbaut. Die Freudenstädter 82er erhielten bereits ab Werk eine Riggenbach Gegendruckbremse, leicht am zusätzlichen Schalldäpfer hinter dem Schornstein zu erkennen. Erhalten geblieben ist als einzige Vertreterin dieser Baureihe bis heute die 82 008, die als Museumslok im Südwestfälischen Eisenbahnmuseum in Siegen steht. KM1 baut mit der BR 82 das Sortiment der DB Neubaulokomotiven weiter aus. Die Kompaktheit und die Zugkraft dieses Fünfkupplers ist für große und kleine Spur 1 Anlagen eine Bereicherung.

Modell

Galerie

Präzisionsmodell aus Messing und Edelstahl, Glockenankermotor, Multiprotokoll Decoder mit Energiespeicher und Hifi Soundmodul, radsynchroner Dynamic Smoke Rauchentwickler mit Zylinderdampf, funktionsfähige Umsteuerung, Triebwerksbeleuchtung, verschleiß- und geräuscharme Stromaufnahme über Achslager, Führerstandsbeleuchtung, Feuerbüchsenbeleuchtung, in Fahrtrichtung wechselndes Spitzenlicht, rote Zugschlußbeleuchtung unabhängig schaltbar, Warmlicht LED’s, robuster Kardanantrieb mit zährollendem und kugelgelagertem Getriebe, Antrieb und Achsen kugelgelagert und gefedert, Radreifen aus Edelstahl, Radsterne mit beidseitig elliptisch profilierten Speichen, Federpuffer, bewegliche Wasserkastendeckel, beweglich federnde Führerhaustüren, funktionsfähige Vorreiber und zu öffnende Rauchkammertüre, beweglicher Schmierpumpenantrieb, feinste nachgebildete Schmierleitungen, detaillierter, mehrfarbig ausgelegter Führerstand, Echtholz Führerhausboden, originalgetreue Schraubenkupplungen, austauschbar gegen Funktionskupplungen nach NEM 365, optional digital fernsteuerbare Kupplungen, vorbildgerechte Lackierung und Beschriftung, Mindestradius 910 mm, Gewicht ca. 1,8 kg, LÜP ca. 31,3 cm.

Technische, optische und Detailänderungen behalten wir uns vor!

  Lok-Nr.

Epoche

Stationierung

Ausführung

Artikel-Nr.:

Preis

 

  BR 82 024

DB Ep. IIIa

ED Wuppertal
Bw Siegen

Klimadach, 2-fach DB Spitzenlicht, Kesselringe silber, Glocke, schwarze Umlaufstütze unter Rauchkammer

168201

2.190,- €

Kaufen_hell_Button 

  BR 82 041

DB EP. IIIa

BD Stuttgart
Bw Freudenstadt

Tonnendach, 2-fach DB Spitzenlicht, Kesselringe silber, Glocke, schwarze Umlaufstütze unter Rauchkammer, Riggenbach Gegendruckbremse

168202

2.190,- €

Kaufen_hell_Button 

  BR 82 015

DB Ep. IIIa

BD Hamburg
Bw Hamburg- Wilhelmsburg

Klimadach, Oberflächenvorwärmer Bauart Knorr, 2-fach DB Spitzenlicht, Glocke, Griffstangen an Pufferbohle und modifizierte Aufstiegsleitern  und Laternen am Wasserkasten hinten

168203

2.190,- €

Kaufen_hell_Button 

  BR 82 003

DB Ep. IIIb

BD Essen
Bw Paderborn

Klimadach, 3-fach DB Spitzenlicht, Glocke, schwarze Umlaufstütze vorne

168204

2.190,- €

Kaufen_hell_Button 

  BR 82 040

DB Ep. IIIb

BD Stuttgart
Bw Freudenstadt

Tonnendach, 3-fach DB Spitzenlicht, Glocke, schwarze Umlaufstütze unter Rauchkammer, Riggenbach Gegendruckbremse

168205

2.190,- €

Kaufen_hell_Button 

  BR 82 019

DB Ep. IIIb

BD Hamburg
Bw Hamburg- Wilhelmsburg

Klimadach, Oberflächenvorwärmer Bauart Knorr, 3-fach DB Spitzenlicht, Laternen vorne auf Pufferbohle mit Rangierbügel und modifizierten Aufstiegsleitern und Laternen am Wasserkasten hinten

168206

2.190,- €

Kaufen_hell_Button 

  BR 082 035-7

DB Ep. IV

BD Münster
Bw Emden

Klimadach, 3-fach DB Spitzenlicht, schwarze Umlaufstütze unter Rauchkammer, silberne Kesselringe

168207

2.190,- €

Kaufen_hell_Button 

  BR 082 038-1

DB Ep. IV

BD Mainz
Bw Koblenz-Mosel

Tonnendach, 3-fach DB Spitzenlicht, Glocke, schwarze Umlaufstütze unter Rauchkammer

168208

2.190,- €

Kaufen_hell_Button 

  BR 082 021-7

DB Ep. IV

BD Mainz
Bw Koblenz-Mosel

Klimadach, Oberflächenvorwärmer Bauart Knorr, 3-fach DB Spitzenlicht, Glocke, schwarze Umlaufstütze unter Rauchkammer

168209

2.190,- €

Kaufen_hell_Button 

  BR 82 008

DB Ep. V

Museumslok

Klimadach, 3-fach DB Spitzenlicht, Laternen vorne auf Pufferbohle mit Rangierbügel, schwarze Umlaufstütze unter Rauchkammer

168210

2.190,- €

Kaufen_hell_Button 

  digital steuerbare Funktionskupplungen mit Kupplungskopf nach NEM 365

168211

100,- €

 

  Optional: Montage Funktionskupplungen 168211

4003

29,75 €

 

Optionen

  Optionen

Art.-Nr.

  Individuelle Beschriftung

1010