Frequently Asked Questions

Thema: Lackierung der pr. G10

 

Frage: Wie ich im Spur-1-Forum gelesen habe, wurde an der Lackierung der pr. G10 (Baureihe 57 in gr√ľn) einige Kritik ge√§u√üert. Sowohl die Grundfarbt√∂ne, als auch die Zierlinien stimmen nicht mit dem Vorbild √ľberein. Wie kann das sein?

KM1: Die im Spur-1-Forum erwähnten Grundfarbtöne RAL 9005, RAL 6008 und RAL 8012 wurden korrekterweise umgesetzt. Diese Farben entsprechen dem heutigen Wissensstand der K.P.E.V. Desweitern hat der Autor des Beitrags die Lok auf einer Galerie in einer fremden Homepage gesehen.
Jeder Bildschirm stellt Farben anders dar. Sogar zwei identische Bildschirme, die am gleichen Tag gekauft wurden und am selben PC angeschlossen sind, können Farben unterschiedlich darstellen. Darum sollte man grundsätzlich bei der Betrachtung von Farben immer das Original im Tageslicht sehen. Wir bieten Ihnen diese Möglichkeit in unserem Hause gerne an!
Die in diesem Beitrag publizierte Zierlinienbreite des Vorbilds ist korrekt. allerdings kann eine Zierlinie von im Vorbild 3,5mm nicht maßstäblich umgesetzt werden. Diese wäre 0,11mm im Modell breit. Selbstverständlich sind die Zierlinienfarben dem Original entsprechend.
Die Lage und Anordnung der Zierlinien wurden im Vorbild von Direktion zu Direktion und in verschiedenen Zeitabschnitten teilweise anders umgesetzt. Daher beziehen wir uns in der Regel auf eine konkrete Vorbildaufnahme und setzen diese im Modell  um.

zur√ľck zu FAQs

zur√ľck zur Startseite