Header V60
Classic Edition

Baureihe V60 

Ein echtes Kraftpaket

ab 1390,- €

inkl. MwSt.

ab Werk ausverkauft

Vorbild

Die Deutsche Bundesbahn hatte nach ihrer Gründung einen Mangel an kleinen Rangier- lokomotiven. Daher wurde ab 1951 „Die“ Dieselrangierlok der DB schlechthin entwickelt, an deren Bau und Entwicklung fast alle namhaften Lokomotivfabriken beteiligt waren. Die neue Baureihe V 60 wurde in einem Bauzeitraum von neun Jahren in mehr als 1000 Exemplaren gebaut! Davon wurden alleine an die Deutsche Bundesbahn 942 Lokomotiven verkauft, der Rest ging an andere europische Bahngesellschaften. Die V 60 hat eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h und konnte neben der Rangiertätigkeit auch Übergabezüge bespannen. Der Rahmen ist vollständig geschweißt. Um mehr Reibungsgewicht zu erreichen, wurde bei einigen Lokomotiven verstärkte Rahmenwangen und Deckbleche eingebaut. Der Rahmen stützt sich über Blattfedern auf die Achsen ab. Der Achsstand der beiden äußeren Achsen beträgt 4,3 m, daher ist zur Verbesserung des Bogenlaufs und Minderung des Verschleißes die mittlere Achse um 30 mm seitenverschiebbar gelagert und eine mechanische Spurkranzschmiereinrichtung der Bauart De Limon eingebaut. Mittels des Voith Turbogetriebes werden über eine Blindwelle und Kuppelstangen die drei Achsen mit Speichenrädern der Lok angetrieben, was ihr das markante Erscheinungsbild verleiht. In den 1980er Jahren wurden sie von der DB als Kleinlok umdeklariert und als Baureihen 360 bis 365 eingereiht. Die V60 ist bis heute nicht von den Gleisen wegzudenken. Die mittlerweile bei nahezu allen Maschinen fast 50 jährige Einsatzdauer zeigt, dass es sich bei der V 60 um eine gelungene Konstruktion handelt. Laut Fahrzeugbestand Sommer 2012 befanden sich noch 405 Maschinen im Bestand der DB, privater Betreiber oder bei Museumsbahnen.

Modell

V60_m

zur Galerie

Classic Edition Modell in Gemischtbauweise, überwiegend aus Zinkdruckguss und Messing, Bühler-Motor, ESU LokSound XL 4.0 mit realistischem KM1 HQ Sound, Breitbandlautsprecher, Dynamic Smoke Rauchentwickler mit ca. 40 Minuten Laufzeit pro Füllung, Führerstands- beleuchtung, in Fahrtrichtung wechselndes Spitzenlicht, Rangierbeleuchtung schaltbar, Warmlicht LED’s, robuster Kardanantrieb mit rollfähigem und kugelgelagertem Getriebe, Antrieb und Achsen kugelgelagert und gefedert, geräusch- und wartungsarme Stromaufnahme über Achslager, vorbildgerecht elliptisch profilierte Räder, Federpuffer, bewegliche Führerhaustüren, detaillierter und mehrfarbig ausgelegter Führerstand, durchbrochene Lüftergitter, Schraubenkupplungen austauschbar gegen KM1 Doppelhaken-Kupplung oder Klauenkupplungen, Servokupplungen nachrüstbar, vorbildgerechte Lackierung und Beschriftung, Mindestradius 1020mm, LüP ca. 32,6 cm, Gewicht ca. 3,5 kg, inklusive speziell dafür gefertigter Lokführerfigur.

Technische, optische und Detailänderungen behalten wir uns vor!

Modell mit Lieferumfang: 20 ml Dampfdestillat, Pipette zum Nachfüllen, Handschuhe, Zurüstbeutel

Lok-Nr.

Epoche

Stationierung

Ausführung

Art.-Nr.

Preis

 

 

 

 

 

NEM

FS

NEM

FS

 

V 60 103

DB Ep. IIIb

BD Stuttgart
Bw Stuttgart


Aufbau/Fahrwerk RAL 3004/9005 Purpurrot, 3x DB-Lampen
 

106001

116001

1390,- €

1500,- €

Kaufen_hell_Button 

V 60 273

DB Ep. IIIb

BD Hamburg
Bw Hamburg Altona


Aufbau/Fahrwerk RAL 3004/9005 Purpurrot, 3x DB-Lampen, weiße Pufferringe
 

106002

116002

1390,- €

1500,- €

Kaufen_hell_Button 

V 60 807

DB Ep. IIIb

BD Mainz
Bw Mainz


Aufbau/Fahrwerk RAL 3004/9005 Purpurrot, 3x DB-lampen, keine Pufferringe
 

106003

116003

1390,- €

1500,- €

Kaufen_hell_Button 

V 60 412

DB Ep. IIIb

BD Köln
Bw Köln-Nippes


AufbauFahrwerk RAL 3004/9005 Purpurrot, 3x DB-Lampen, keine Pufferringe
 

106004

116004

1390,- €

1500,- €

Kaufen_hell_Button 

260 852-9

DB Ep. IV

BD München
Bw Kempten


Aufbau/Fahrwerk RAL 3004/9005 Purpurrot, 3x DB-Lampen, keine Pufferringe
 

106005

116005

1390,- €

1500,- €

Kaufen_hell_Button 

261 730-6

DB Ep. IV

BD Essen
Bw Gelsenk.-Bis.


Aufbau/Fahrwerk RAL 3004/9005 Purpurrot, 3x DB-Lampen, keine Pufferringe
 

106006

116006

1390,- €

1500,- €

Kaufen_hell_Button 

260 555-8

DB Ep. IV

BD Karlsruhe
Bw Karlsruhe


Aufbau/Fahrwerk RAL 5020/8019, Ozeanblau, 3x DB-Lampen, keine Pufferringe
 

106007

116007

1390,- €

1500,- €

Kaufen_hell_Button 

260 747-1

DB Ep. IV

BD Frankfurt
Bw Kassel


Aufbau/Fahrwerk RAL 5020/8019 Ozeanblau, 3x DB Lampen, keine Pufferringe
 

106008

116008

1390,- €

1500,- €

Kaufen_hell_Button 


Servoelektronische Rangierkupplung, kompatibel zum Betrieb mit KM1 Doppelhaken- Kupplung, hnten und vorne getrennt ansteuerbar über Funktionstasten des Lokdecoders
 

106030

150,- €

Kaufen_Button 


Servoelektronische Rangierkupplungen, kompatibel zum Betrieb mit Klauen-
Kupplung, hinten und vorne getrennt ansteuerbar über Funktionstasten des Lokdecoders
 

106031

150,- €

Kaufen_Button 


Servoel. Rangierkupplungen für Schraubkupplungen ab Radien von 2300 mm und größer, (106005/106006)
 

106032A

250,- €

Kaufen_hell_Button 


Servoel. Rangierkupplungen für Schraubkupplungen ab Radien von 2300 mm und größer, (106007/106008)
 

106032B

250,- €

Kaufen_hell_Button 


Servoel. Rangierkupplungen für Schraubkupplungen ab Radien von 2300 mm und größer, (106001-106004)
 

106032C

250,- €

Kaufen_hell_Button 

Extras

Bedienungsanleitung

Lok-Zubehör

Gesamtkatalog anfordern