Premium Edition

Ommr 32: “Linz”

Offener Güterwagen

ab 299,- €*

inkl. MwSt.

Ab Werk ausverkauft

Vorbild

Die von 1939 bis 1941 in großer Stückzahl beschafften offenen Güterwagen der Bauart Omm 32 hatten eine Bordwandhöhe von nur 1,0m und wurden ursprünglich speziell für den Transport von Straßenfahrzeugen entwickelt. Zu diesem Zweck konnten die hölzernen Seitenwände vollständig abgebordet werden. Ansonsten waren diese Fahrzeuge zum Transport für alle Güter zugelassen. Erkennbar war dieser Wagen weiterhin an einem großen räumlichen Sprengwerk mit außen liegenden Rahmenwangen und einem Achsstand von 6m. Ursprünglich waren diese Wagen für ein Ladegewicht von 20t konstruiert. Ihre Fahrwerke waren jedoch verstärkt ausgeführt und für eine Achslast von 25t geeignet. Nach einer Verfügung der Deutschen Reichsbahn vom 21. März 1940, welche zur besseren Ausnutzung der Ladekapazität von Güterwagen führen sollte, wurde für einige Fahrzeugtypen für die Dauer des Krieges die Beladung mit bis zu einer Tonne über dem ursprünglich zugelassenen Ladegewicht genehmigt. Auch die Fahrzeuge des Gattungsbezirkes Linz fielen unter diese Sondergenehmigung, so dass sie mit 25,5t beladen werden konnten. Nachweislich haben auch einige Fahrzeuge dieses Typs das Ladegewichtszeichen für 25t angeschrieben bekommen. Fahrzeuge mit Handbremse erhielten einen offenen Bremserstand. Im Jahr 1959 zählt die Bahn noch einen Bestand von 24.735 Omm 32! Die letzten ihrer Art wurden erst im Jahr 1977 ausgemustert. Mit den abnehmbaren Bordwänden wurde dieser schwer belastbare Wagen zu einem echten Universaltransportmittel der DB für verschiedenste Güterladungen, die von landwirtschaftlichen Nutzfahrzeugen über Kohle, Holz, landwirtschaftlichen Erzeugnissen bis hin zu Baumaterialien reichten. Ein echter Universal-Waggon, der nicht zuletzt wegen seines besonderen Aufbaus jede Anlage bereichert.

Modell

zur Galerie

Handgefertigtes Präzisionsmodell aus Messing mit detailliertem Wagenunterboden mit kompletter Bremsanlage. Vorbildgerechte, epochentreue Beschriftung, durch Klauenkupplungen tauschbare Schraubkupplungen, Federpuffer, beidseitig profilierte Räder. Das Modell hat kugelgelagerte und gefederte Achsen, unterschiedliche Wagennummern, eine LüP von ca. 31,5/33,7 cm und ein Gewicht von ca. 1 kg. Mindestradius ab 1020.

Technische, optische und Detailänderungen behalten wir uns vor!

Wagen

Epoche

Ausführung

Beschriftung

Art.-Nr.

Preis

 

Ommr 32 “Linz”

Ep. II DRG

Ohne Bremserbühne

C, D

213201

299,-€

Kaufen_hell_Button

Ommr 32 “Linz”

Ep. II DRG

Mit Bremserbühne

C, D

213202

329,-€

Kaufen_hell_Button

Ommr 32 “Linz”

Ep. IIIa DB

Ohne Bremserbühne

C, D

213203

299,-€

Kaufen_hell_Button

Ommr 32 “Linz”

Ep. IIIa DB

Mit Bremserbühne

C, D

213204

329,-€

Kaufen_hell_Button

Ommr 32 “Linz”

Ep. IIIb DB

Ohne Bremserbühne

C, D

213205

299,-€

Kaufen_hell_Button

Ommr 32 “Linz”

Ep. IIIb DB

Mit Bremserbühne

C, D

213206

329,-€

Kaufen_hell_Button

Ommr 32 “Linz”

Ep. IV DB

Ohne Bremserbühne

C, D

213207

299,-€

Kaufen_hell_Button

Ommr 32 “Linz”

Ep. IV DB

Mit Bremserbühne

C, D

213208

329,-€

Kaufen_hell_Button

Finescale Räder

213211

29,-€

Kaufen_hell_Button

Ladung Kohle

213212

19,-€

Kaufen_hell_Button

Extras

Lok-Zubehör

Gesamtkatalog anfordern