Header_MCi
premium_edition

MCi
 

ab 669,- €*

inkl. 19% MwSt.

Vorbild

Mci_vorbild_l

Die Glmhs Leipzig wurden als Kriegsbauart 1943 mit dem Ziel entwickelt, mit möglichst geringem Stahleinsatz einen Güterwagen mit hoher Tragfähigkeit zu erhalten. Gebaut wurde jedoch lediglich eine kleine Probeserie von vier Wagen. Allerdings bildete die Konstruktion der Glmhs Leipzig die Grundlage für die später in größeren Stückzahlen gebauten Behelfspersonenwagen (MCi).
Die Eisenbahnen der französischen Zone beschafften 1948 weitere 250 Wagen in gleichen Abmessungen, die mit zusätzlichen Entladetrichtern für den Getreidetransport ausgestattet waren, die Bauartbezeichnung lautete Glmghs Leipzig bzw. bei der DB Glmghs 36.
Bereits 1949/50 ließ die DB 240 dieser Wagen zu Leig-Einheiten für den Stückgut-
Schnellverkehr umbauen. Je ein Wagen mit und ohne Handbremse wurde paarweise kurzgekuppelt. Die Einheit wurde mit einem Zugführerabteil (im Handbremswagen) und Fenstern versehen und erhielt einen Zugang von der Bremserbühne aus. Anfangs trugen die Wagen einen markanten Schriftzug Stückgut-Schnellverkehr. Ein Teil von ihnen erhielt eine elektrische Heizleitung, ihre Bauartbezeichnung lautete Gllm(ge)hs 37.
Nach Abschluss der Umbauaktion existierten noch etwa 25 (!) Wagen, z.T. in Nummernbereiche eingereiht, die für ehemalige Glmhs Dresden vorgesehen waren. Hierbei handelte es sich um die zehn nicht umgebauten Wagen sowie um einige aus ehemaligen MCi hergerichtete Güterwagen. Während die letzten Glm(g)hs 36 bereits in den 60er-
Jahren ausgemustert wurden, erlebten eine Reihe von Gllm(e)hs 37 noch die Umzeichnung zu Hrs-(v)z 330 mit UIC-konformen Nummern. Die letzten von ihnen schieden erst Ende der 70er-Jahre aus.

Modell

Handgefertigtes Präzisionsmodell aus Messing. Federpuffer, kugelgelagerte und gefederte Achsen, komplette Detaillierung des Wagenunterbodens, inklusive Bremsanlage, Schiebetüren zum Öffnen, detaillierte Wageninneneinrichtung, Innenbeleuchtung, original Schraubkupplungen, austauschbar gegen KM1 Dopelhakenkupplung oder Klauenkupplungen, vorbildgerecht beidseitig profilierte Räder, vorbildgerechte Beschriftung.

Technische, optische und Detailänderungen behalten wir uns vor!

Epoche

Ausführung

Beschriftung

Art.-Nr.

Preis

 

 

 

 

 

NEM

FS

NEM

FS

 

Mci

DRG Ep. II

Glattes Dach, horizontal geteilte Fenster, mit Bremserbühne, beidseitige Vordertüren mit Bullauge

A, B, C

204301

214301

669,- €

719,- €

Kaufen_Button 

Mci

DB Ep. IIIa

Glattes Dach, horizontal geteilte Fenster, mit Bremserbühne, beidseitige Vordertüren mit Bullauge

A, B

204302

214302

669,- €

719,- €

Kaufen_Button 

Mci

DB Ep. IIIa

Glattes Dach, horizontal geteilte Fenster, mit Bremserbühne, beidseitige Vordertüren mit großem Fenster, kleines Batteriefach und Generator

A, B

204303

214303

669,- €

719,- €

Kaufen_Button 

MBi

DB Ep. IIIb

Glattes Dach, horizontal geteilte Fenster, mit Bremserbühne, beidseitige Vordertüren mit Bullauge, kleines Batteriefach und Generator

A, B

204304

214304

669,- €

719,- €

Kaufen_Button 

MBi

DB Ep. IIIb

Glattes Dach, horizontal geteilte Fenster, mit Bremserbühne, beidseitige Vordertüren mit kleinem Fenster, großes Batteriefach und Generator

A, B

204305

214305

669,- €

719,- €

Kaufen_Button 

MBi

DB Ep. IIIb

Glattes Dach, horizontal geteilte Fenster, mit Bremserbühne, beidseitige Vordertüren mit kleinem Fenster

A, B

204306

214306

669,- €

719,- €

Kaufen_Button 

MBi

DR Ep. IIIb

Glattes Dach, horizontal geteilte Fenster, mit Bremserbühne, beidseitige Vordertüren mit großem Fenster, großes Batteriefach und Generator

A, B, C

204307

214307

669,- €

719,- €

Kaufen_Button 

MCi

DB Ep. IIIb

Museumswagen Ebermannstadt, glattes Dach, horizontal geteilte Fenster, mit Bremser- bühne, beidseitige Vordertüren

A, B, C

204308

214308

669,- €

719,- €

Kaufen_Button 

Extras

Lok-Zubehör

Gesamtkatalog anfordern

reader_icon_special