Header_Leipzig
premium_edition

Glmghs Leipzig
 

ab 559,- €*

inkl. 19% MwSt.

Vorbild

leipzig_vorbild_l

Die Glmhs Leipzig wurden als Kriegsbauart 1943 mit dem Ziel entwickelt, mit möglichst geringem Stahleinsatz einen Güterwagen mit hoher Tragfähigkeit zu erhalten. Gebaut wurde jedoch lediglich eine kleine Probeserie von vier Wagen. Allerdings bildete die Konstruktion der Glmhs Leipzig die Grundlage für die später in größeren Stückzahlen gebauten Behelfspersonenwagen (MCi).
Die Eisenbahnen der französischen Zone beschafften 1948 weitere 250 Wagen in gleichen Abmessungen, die mit zusätzlichen Entladetrichtern für den Getreidetransport ausgestattet waren, die Bauartbezeichnung lautete Glmghs Leipzig bzw. bei der DB Glmghs 36.
Bereits 1949/50 ließ die DB 240 dieser Wagen zu Leig-Einheiten für den Stückgut-
Schnellverkehr umbauen. Je ein Wagen mit und ohne Handbremse wurde paarweise kurzgekuppelt. Die Einheit wurde mit einem Zugführerabteil (im Handbremswagen) und Fenstern versehen und erhielt einen Zugang von der Bremserbühne aus. Anfangs trugen die Wagen einen markanten Schriftzug Stückgut-Schnellverkehr. Ein Teil von ihnen erhielt eine elektrische Heizleitung, ihre Bauartbezeichnung lautete Gllm(ge)hs 37.
Nach Abschluss der Umbauaktion existierten noch etwa 25 (!) Wagen, z.T. in Nummernbereiche eingereiht, die für ehemalige Glmhs Dresden vorgesehen waren. Hierbei handelte es sich um die zehn nicht umgebauten Wagen sowie um einige aus ehemaligen MCi hergerichtete Güterwagen. Während die letzten Glm(g)hs 36 bereits in den 60er-
Jahren ausgemustert wurden, erlebten eine Reihe von Gllm(e)hs 37 noch die Umzeichnung zu Hrs-(v)z 330 mit UIC-konformen Nummern. Die letzten von ihnen schieden erst Ende der 70er-Jahre aus.

Modell

Handgefertigtes Präzisionsmodell aus Messing. Federpuffer, kugelgelagerte und gefederte Achsen, komplette Detaillierung des Wagenunterbodens, inklusive Bremsanlage, Schiebetüren zum Öffnen, original Schraubkupplungen, austauschbar gegen KM1 Dopelhakenkupplung oder Klauenkupplungen, vorbildgerecht beidseitig profilierte Räder, vorbildgerechte Beschriftung.

Technische, optische und Detailänderungen behalten wir uns vor!

 

Epoche

Ausführung

Beschriftung

Art.-Nr.

Preis

 

 

 

 

 

NEM

FS

NEM

FS

 

Glhs Leipzig

Ep. II

Güterwagen, vertikale Türprofile, diagonale Profile an der Stirnseite, glattes Dach, ohne Getreidetrichter

A, B

203701

213701

559,- €

589,- €

Kaufen_Button 

Glmhs Leipzig

Ep. IIb/IIIa

Güterwagen Brit.-US-Zone, diagonale Türprofile, diagonale Profile an der Stirnseite, geripptes Dach, ohne Getreidetrichter

A, B

203702

213702

559,- €

589,- €

Kaufen_Button 

Glmghs Leipzig

Ep. IIb/IIIa

Güterwagen Franz. Zone, diagonale Türprofile, glattes Dach, mit Getreidetrichter

A, B

203703

213703

559,- €

589,- €

Kaufen_Button 

Glmghs Leipzig

Ep. IIb/IIIa

Güterwagen Franz. Zone, diagonale Türprofile, geripptes Dach, mit Getreidetrichter

A, B

203704

213704

559,- €

589,- €

Kaufen_Button 

Glmghs 36

Ep. IIIb

Güterwagen, diagonale Türprofile, glattes Dach, mit Getreidetrichter

A, B

203705

213705

559,- €

589,- €

Kaufen_Button 

Glmhs 36

Ep. IIIb

Güterwagen, diagonale Türprofile, glattes Dach, ohne Getreidetrichter

A, B

203706

213706

559,- €

589,- €

Kaufen_Button 

Glmghs 36

Ep. IIIb

Güterwagen, mit Bremserbühne, diagonale Türprofile, diagonale Profile an der Stirnseite, glattes Dach, ohne Getreidetrichter

A, B

203707

213707

559,- €

589,- €

Kaufen_Button 

Glmghs 36

Ep. IIIb

Güterwagen, diagonale Türprofile, diagonale Profile an der Stirnseite, glattes Dach, ohne Getreidetrichter

A, B

203708

213708

559,- €

589,- €

Kaufen_Button 

Glmghs 36

Ep. IIIb

Güterwagen, vertikale Türprofile, glattes Dach, ohne Getreidetrichter

A, B

203709

213709

559,- €

589,- €

Kaufen_Button 

Extras

Lok-Zubehör

Gesamtkatalog anfordern

reader_icon_special