Header BR 75.11
Premium Edition

Baureihe 75.11: bad. VIc

 

ab 2490,- €

inkl. 19% MwSt.

Ab Werk ausverkauft

Vorbild

Die Baden genossen eine Vorreiter-Rolle bei Dampflokomotiven der Bauart 1‘ C 1‘ in Deutschland. Die guten Erfahrungen mit den ersten Maschinen der Gattung VIb veranlassten die Badischen Staatseisenbahnen dazu, diese Gattung weiter zu beschaffen. Um das zunehmende Verkehrsaufkommen weiterhin bewältigen zu können, wurde zusätzlich eine verstärkte Ausführung in Auftrag zu geben. Diese unterschied sich von den Vorgängermaschinen durch den asymmetrischen Achsstand, den größeren Treibrad- durchmesser und das Heißdampftriebwerk. Außerdem konnte durch die zwischenzeitlich höhere zulässige Achslast auf den badischen Hauptstrecken ein vergrößerter Kessel mit Überhitzer berücksichtigt werden. Die Maschinen wurden von der Maschinenbaugesellschaft Karlsruhe konstruiert und bei der Badischen Staatseisenbahn mit einer Auflage von insgesamt 135 Stück im Zeitraum zwischen 1914 und 1921 als Gattung VIc Reihe 1 bis Reihe 9 in Dienst gestellt. Bis auf die zwei Bauserien der Reihen 5 und 7 mit zusammen 23 Fahrzeugen, die von der Fa. Arnold Jung gebaut wurden, wurden alle Maschinen in der heimischen Lokomotivfabrik gefertigt. Die VIc hatte zudem eine Zulassung auf 90 km/h Höchstgeschwindigkeit. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Reihen waren gering. Ab der Reihe 2 erhielten die Maschinen einen Vorwärmer, der quer vor der Rauchkammer angeordnet war, eine Speisewasserpumpe und einen Lüfteraufsatz auf dem Führerhausdach. Der Sanddom war jetzt über der Treibachse angeordnet. Ab Reihe 3 wurde die kupferne Feuerbüchse gegen eine aus Stahl ausgetauscht. Rahmenverstärkungen wurden an den Maschinen der Reihen 8 und 9 vorgenommen. Die Vergrößerung des Treibraddurchmessers von 1480 (Gattung VIb) auf 1600 mm und die damit erhöhte zulässige Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h gestattete auch einen Einsatz der Maschinen im leichten Schnellzugdienst. Die Maschinen der Gattung VIb und VIc machten zusammen etwa 50% des badischen Lokomotivbestandes aus. Die DRG übernahm 107 Maschinen und reihte sie als BR 75 4 und BR 75 10-11 ein. Aufgrund der guten Erfahrungen und der universellen Einsetzbarkeit für fast alle Betriebsarten nahmen Ende der zwanziger Jahre 10 Maschinen der Gattung VIc ihren Dienst bei der Berliner Stadtbahn auf. Zur DB kamen noch 66 Lokomotiven. Im Jahre 1967 wurde die letzte Vertreterin der Gattung VIc, die 75 1118 ausgemustert. Sie blieb jedoch erhalten und war auf dem Gelände der TU Karlsruhe und später im DGEG - Museum Neustadt ab- bzw. ausgestellt. Nach einer Aufarbeitung und Wiederinbetriebnahme durch die UEF wird sie zur Zeit auf der Lokalbahnstrecke Amstetten-Gerstetten vor Museumszügen eingesetzt.

Modell

BR 75.11_hm_neu_l

zur Galerie

Dafür benötigen Sie den Flash Player, den sie hier kostenlos downloaden können.

flashplayer_100x100

Präzisionsmodell aus Messing und Edelstahl, Glockenanker-Motor, ESU LokSound XL4.0 Sounddecoder mit realistischem KM1 HQ Sound und Energiepuffer, Visaton Breitbandlautsprecher, Dynamic Smoke mit unabhängigem Zylinderdampf neuester Generation, einfaches Füllen über Schornstein, servoelektronische Umsteuerung von Vorwärts- auf Rückwärtsfahrt, Führerstandsbeleuchtung, Feuerbüchsenbeleuchtung, in Fahrtrichtung wechselndes Spitzenlicht, Warmlicht LED’s, robuster Kardanantrieb mit rollfähigem und kugelgelagertem Getriebe, Antrieb und Achsen kugelgelagert und gefedert, geräusch- und wartungsarme Stromaufnahme über Achslager, Räder mit vorbildgerecht elliptisch profilierten Speichen, Federpuffer, bewegliche Wasserkastendeckel, bewegliche Führerhaustüren, funktionsfähige Vorreiber und zu öffnende Rauchkammertüre, Sanddom zum Öffnen, beweglicher Schmierpumpenantrieb, feinste nachgebildete Schmierleitungen, detaillierter und mehrfarbig ausgelegter Führerstand mit Echtholzboden, Schraubenkupplungen austauschbar gegen Klauenkupplungen, vorbildgerechte Lackierung und Beschriftung, Mindestradius 1020 mm, LüP ca. 39,6 cm, Gewicht ca. 5 kg.

Modell mit Lieferumfang: 20 ml Dampfdestillat, Pipette zum Nachfüllen, ein Gutschein für Figuren, Handschuhe, Zurüstbeutel

Lok-Nr.

Epoche

Stationierung

Ausführung

Art.-Nr.

 

Preis

 

 

 

 

 

 

NEM

FS

NEM

FS

 

947 (bad VIc) (75 478)

Ep. I - Baden

Karlsruhe


Kessel/Fahrwerk RAL 9005/8012, Spitzenlicht 2x Gas, keine Glocke, gewölbte Rauchkammertüre, Zentralverschluss, niedriger Kohlekasten mit Deckel, niedriger Schornstein
 

107501

117501

2590,- €

2750,- €

Kaufen_hell_Button 

933 (Foto) Limited

Ep. I Fotolack

-


Kessel/Fahrwerk RAL 7005, Spitzenlicht 3x Gas vorne, 2x Gas hinten, keine Glocke, gewölbte Ruachkammertüre, Zentralverschluss, niedriger Kohlekasten mit Deckel, Schornsteinaufsatz
 

107502

117502

2590,- €

2750,- €

Kaufen_hell_Button 

1086 (75 1005)

Ep. IIa Baden

Berliner Stadtbahn


Kessel/Fahrwerk RAL 9005/8012, Spitzenlicht 2x Gas, keine Glocke, gewölbte Rauchkammertrüe, Zentralverschluss, niedriger Kohlekasten mit Deckel, Schornsteinaufsatz
 

107503

117503

2590,- €

2750,- €

Kaufen_hell_Button 

75 1020

Ep. IIb DRG

Rbd. karlsruhe
Offenburg


Kessel/Fahrwerk RAL 9005/3000, Spitzenlicht 2x Gas, mit Glocke, gewölbte Ruachkammertüre, Zentralverschluss, niedriger Kohlekasten mit Deckel, Schronsteinaufsatz
 

107504

117504

2490,- €

2650,- €

Kaufen_hell_Button 

75 1120

Ep. IIIa, DB

ED Karlsruhe
Bw Karlsruhe Hbf.


Kessel/Fahrwerk RAL 9005/3002, Spitzenlicht 2x DRG elektrisch, mit Glocke, neue Rauchkammertüre, Zentralverschluss, hoher Kohlekasten, Schornsteinaufsatz
 

107505

117505

2490,- €

2650,- €

Kaufen_hell_Button 

75 1017

Ep. IIIb DB

BD Karlsruhe
Bw Waldshut


Kessel/Fahrwerk RAL 9005/3002, Spitzenlicht 2x DRG, 1x DB elektrisch, mit Glocke, neue Rauchkammertüre ohne Zentralverschluss, hoher Kohlekasten, Schornsteinaufsatz
 

107506

117506

2490,- €

2650,- €

Kaufen_hell_Button 

75 1116

Ep. IIIb DRO

Rbd Cottbus
Bw Bautzen


Kessel/Fahrwerk RAL 9005/3000, Spitzenlicht 2x DRG elektrisch, mit Glocke, neue Rauchkammertüre, Zentralverschluss, hoher KOhlekasten, Schornsteinaufsatz
 

107507

117507

2490,- €

2650,- €

Kaufen_Button 

75 1118

Museum

UEF


Kessel/Fahrwerk RAL 9005/3002, Spitzenlicht 2x DRG, 1x DB elektrisch, mit Glocke, neue Rauchkammertüre, ohne Zentralverschluss, hoher Kohlekasten, Schornsteinaufsatz, Indusi
 

107508

117508

2490,- €

2650,- €

Kaufen_hell_Button 

Optionen

  Optionen

Art.-Nr.

  Individuelle Beschriftung

1010

Extras

Bedienungsanleitung zur BR 75.11

Merkblatt zur BR 75.11

Lok-Zubehör

Gesamtkatalog anfordern