header_br5040
Premium Edition

Baureihe 50.40:
“Franco Crosti”
 

ab 3690,- €

inkl. 19% MwSt.

Jetzt bestellen

Vorbild

Bereits 1951 hatte die DB zwei Lokomotiven (Basis: BR 52) mit Franco-Crosti-Vorwärmern ausgestattet und als Baureihe 42.90 eingereiht. Obwohl es Probleme mit Korrosion gab folgten ab 1954 weitere 31 Maschinen. Im Unterschied zur 42.90 erhielten sie nur einen Vorwärmerkessel und folglich auch nur einen zusätzlichen Schornstein. Als Baureihenbezeichnung wurde 50.40 gewählt. Der Umbau erfolgte im AW Schwerte. Mit dieser Technik konnte, bei etwa gleichem Aufwand für die Unterhaltung, eine Kohleersparnis von 22% erzielt werden. Die 50 4011 wurde beim Umbau mit einer Ölhauptfeuerung ausgerüstet. Auch diese Loks zeigten schon bald Korrosionsschäden am Vorwärmer und am zusätzlichen seitlichen Schornstein und wurden daher 1961 aus dem Betrieb genommen. Die erforderlichen Reparaturen machten den Kostenvorteil zunichte. Bis Mitte 1967 wurden daher alle Maschinen ausgemustert und schließlich verschrottet.

Durch den Vorwärmer und den zusätzlichen, seitlich am Kessel angebrachten Schornstein haben die Franco-Crosti-Loks, obwohl auf der Baureihe 50 basierend, ein ungewöhnliches Erscheinungsbild, mit dem sie sich deutlich von allen anderen Dampfloks der DB unterscheiden.

Modell

BR5040_m

50 4028 kohlegefeuert

504011_ Archiv Michael Meinhold

50 4011 ölgefeuert

zur Galerie

Präzisionsmodell aus Messing und Edelstahl, Bühler-Motor, Hochleistungs-Decoder mit realistischem KM1-HQ-Sound, Visaton Breitbandlautsprecher, Dynamic Smoke mit unabhängigem Zylinderdampf und dynamischer Dampfpfeife, einfaches Füllen über Schornstein, servomotorische Umsteuerung von Vorwärts- auf Rückwärtsfahrt, Führerstandsbeleuchtung, Feuerbüchsenbeleuchtung mit nachgebildetem Glutbett und servomotorisch öffnender Feuerbüchsentüre bei Kohleloks, in Fahrtrichtung wechselndes Spitzenlicht, Warmlicht-LEDs, rote Zugschlussbeleuchtung schaltbar (auch vereinfachtes Schlusslicht) robuster Kardanantrieb mit rollfähigem und kugelgelagertem Getriebe, Antrieb und Achsen kugelgelagert und gefedert, geräusch- und wartungsarme Stromabnahme über die Achslager, Radsterne mit vorbildgerecht elliptisch profilierten Speichen, Federpuffer, bewegliche Wasserkastendeckel, bewegliche Führerhaustüren, detaillierter und mehrfarbig ausgelegter Führerstand mit Echtholzboden, bewegliche Schiebefenster, funktionsfähige Vorreiber und zu öffnende Rauchkammertüre, Sanddom zum Öffnen, beweglicher Schmierpumpenantrieb, feinste nachgebildete Schmierleitungen, flexible und kuppelbare Bremsschläuche, Schraubenkupplungen austauschbar gegen Klauenkupplungen, vorbildgerechte Lackierung und Beschriftung, KM1-Kinematik zwischen Lok und Tender für vorbildgerecht engen Kuppelabstand, Mindestradius 1020 mm, LüP ca. 72 cm, Gewicht ca. 6,5 kg.

Lok-Nr.

Epoche

Stationierung

Ausführung

Art.-Nr.

 

 

 

 

 

NEM

FS

SC

 

50 4021

DB
Ep. IIIb

BD Mainz, Bw Obelahnstein

Kohlefeuerung, 2’2’ T26 Kohle, silberne Kesselringe, kleiner Vorwärmer, Pufferteller Warnanstrich, Speichenvorlaufrad,
Zustand: Februar 1959

105041

115041

125041

Kaufen_Button 

50 4030

DB
Ep. IIIb

BD Mainz
Bw Obelahnstein

Kohlefeuerung, 2’2’ T26 Kohle, silberne Kesselringe, großer Vorwärmer, Pufferteller Warnanstrich, Speichenvorlaufrad,
Zustand: September 1959

105042

115042

125042

Kaufen_Button 

50 4005

DB
Ep. IIIb

BD Münster
Bw Osnabrück-Vbf.

Kohlefeuerung, 2’2’ T26 Kohle, schwarze Kesselringe, kleiner Vorwärmer, Pufferteller Warnanstrich, Speichenvorlaufrad,
Zustand: April 60

105043

115043

125043

Kaufen_Button 

50 4016

DB
Ep. IIIb

BD Mainz
Bw Bingerbrück

Kohlefeuerung, 2’2’ T26 Kohle, schwarze Kesselringe, großer Vorwärmer, Pufferteller Warnanstrich, Speichenvorlaufrad,
Zustand: Juli 1962

105044

115044

125044

Kaufen_Button 

50 4027

DB
Ep. IIIb

BD Münster
Bw Kirchweyhe

Kohlefeuerung, 2’2’ T26 Kohle, schwarze Kesselringe, großer Vorwärmer, Pufferteller Warnanstrich, Speichenvorlaufrad,
Zustand: Oktober 1962

105045

115045

125045

Kaufen_Button 

50 4018

DB
Ep. IIIb

BD Essen
Bw Hamm

Kohlefeuerung, 2’2’ T26 Kohle, schwarze Kesselringe, großer Vorwärmer, Pufferteller Warnanstrich, Scheibenvorlaufrad,
Zustand: August 1964

105046

115046

125046

Kaufen_Button 

50 4011

DB
Ep.  IIIb

BD Münster
Bw Kirchweyhe

Ölfeuerung, 2’2’ T26 Öl, silberne Kesselringe, großer Vorwärmer, Pufferteller Warnanstrich, Speichenvorlaufrad, Zustand: Mai 1959

105047

115047

125047

Kaufen_Button 

50 4011

DB
Ep. IIIb

BD Münster
Bw Kirchweyhe

Ölfeuerung, 2’2’ T26 Öl, schwarze Kesselringe, großer Vorwärmer, Pufferteller Warnanstrich, Scheibenvorlaufrad, Zustand: April 1965

105048

115048

125048

Kaufen_Button 

Optionen

Extras

  Optionen

Art.-Nr.

  Individuelle Beschriftung

1010

Auszug aus dem Katalog Fahrzeuge 2012 zur Baureihe 44

Lok-Zubehör

Gesamtkatalog anfordern